Der neue VW Golf R Variant ist der schnellste Lieferwagen der Kompaktklasse. Mit 320PS und Drift-Allrad sorgt er für Furore.
VW Golf R Variant
Der VW Golf R Variant ist der Express-Lieferwagen unter den kompakten Kombis - Volkswagen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Performance-Kombi mit viel Platz und vielen Aero- und Technik-Tricks
  • 2,0-TSI-Vierzylinder leistet 320PS und 420Nm
  • Aktiver torque-vectoring-Allrad mit Drift-Möglichkeit

Das Online-Shopping ist während der Pandemie zu immer neuen Rekorden geeilt. Mitunter musste man auf die Zustellung weit länger warten als üblich. Mit dem neuen VW Golf R Variant wäre das nicht passiert. Denn er ist der Eiltransporter unter der Kompakt-Kombis.

In Sachen Positionierung ist der der VW Golf R Variant klar das neue Topmodell der Baureihe. Zwar teilt er sich die technische Position mit dem 5-Türer, doch der Variant bietet bedeutend mehr Platz. Unter der Haube spielt der bekannte 2,0-Liter-TSI. Mit 320PS und 420Nm ist der neue R damit auch der stärkste Serien-Kombi-Golf aller Zeiten.

Der VW Golf R Variant rennt bis zu 270km/h

VW Golf R Variant
Technisch gleicht der VW Golf R Variant seinem 5-türigen Bruder zu 100 Prozent - Volkswagen

Er sprintet damit in 4,9 Sekunden auf 100km/h und wird bei 250km/h eingebremst. Wer optional das R-Performance-Paket bucht, der darf bis zu 270km/h fahren. Im Paket sind obendrein ein grösserer Dachspoiler enthalten, 19-Zoll-Felgen und zwei spezielle Fahrprogramme.

Das eine nennt sich Special und ist mit einer weichen Dämpferabstimmung besonders gut auf die Nordschleife abgestimmt. Der zweite Modus ist ein Drift-Modus, den der neue VW Golf R dank eines cleveren Allradantriebs beherrscht. Denn wie schon der Ford Focus RS und die aktuellen 45er-AMG-Modelle kommt der scharfe Golf mit einer aktiven Hinterachse.

Variabler Allrad für besonders viel Fahrspass

VW Golf R Variant
Optisch tritt der 320PS-Kombi in gewohnter Golf 8-Manier eher zurückhaltend auf - Volkswagen

Denn der schnellste Golf kann die Kraft nicht nur variabel von vorne nach hinten verteilen, sondern erstmals auch quer. Das torque vectoring genannte Prinzip an der Hinterachse sorgt für deutlich gesteigerten Fahrspass. Zusammen mit dem integrierten Fahrdynamikregler sollte die Agilität des VW Golf R deutlich über dem Vorgänger liegen.

Das emotionalere Fahrgefühl ist sicher das grösste Argument für den Top-Golf. Optisch ist er zwar ebenfalls gut zu unterscheiden dank grösserer Lufteinlässe, aber eben nur aussen. Innen sind die R-Insignien nur sparsam verteilt. Blaue Keder an den Sitzen und ein perforiertes Lenkrad müssen reichen.

Viel Platz im Innenraum

VW Golf R Variant
Das Cockpit riecht mehr nach Motorsport als nach Lieferdienst - Volkswagen

Mindestens so wichtig wie Performance und Optik ist aber das Platzabgebot. Auch hier spielt der VW Golf R Variant seine Trümpfe gut aus. Mit 1‘642 Liter an Kofferraumvolumen im umgeklappten Zustand bietet er Platz für alles. Was dennoch nicht reinpasst, kann mit bis zu 1900 Kilogramm an den Haken genommen werden.

Allerdings ist es dann mit der hohen Höchstgeschwindigkeit passé. Für die Schweiz gibt es noch keinen genauen Preis, in Deutschland startet er bei EUR 51‘585.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FordVolkswagen