Der Mercedes-AMG GLA 45 S legt mit 421PS die Leistungslatte in der Kompaktklasse gehörig hoch. Wir baten ihn zum 360°-Test.
Mercedes-AMG GLA 45 S
421PS im kompakten SUV-Kleid - Mercedes-AMG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kompakt-SUV mit toller Performance und hoher Alltagstauglichkeit
  • 421PS und 500Nm aus einem 2,0 Liter-Vierzylinder
  • Ab 84‘400 CHF

Die neue Generation des Kompakt-SUV GLA darf als gelungener Wurf bezeichnet werden. Das Design ist deutlich stimmiger als bisher, der Wagen wirkt nicht zu protzig und die Alltagstauglichkeit ist weiterhin hoch. Mit dem Mercedes-AMG GLA 45 S bringt nun die Sportschmiede aus Affalterbach ihre Interpretation auf den Markt.

Denn schon vom Vorgänger verkauften sich der angeschärfte Softroader mehr als gut. Mit dem frischen Modell soll es nun noch einmal steil bergauf gehen. Nicht nur mit den Verkaufszahlen, sondern auch dank des cleveren Allradantriebs.

Design, Platz & Komfort

Mercedes-AMG GLA 45 S
Knackig kompakt und pfeilschnell: der Mercedes-AMG GLA 45 S - Mercedes-AMG

Der Mercedes-AMG GLA 45 S ist optisch ein grosser Fortschritt zum eher plumpen Vorgänger. Die flache Nase mit dem bulligen Panamericana-Kühlergrill und den grossen, aber elegant gezeichneten Lufteinlässen gefällt gut. Dazu kommt die kompakte Passagierzelle mit dem fein abfallenden Heckabschluss. Insgesamt wirkt der Performance-SUV sehr gut proportioniert.

Natürlich hat die Form ein paar Einschränkungen in Sachen Platzangebot zur Folge. So ist der AMG nicht nur in der hinteren Reihe, sondern auch im Kofferraum kein Raumwunder. Allerdings passen vier Erwachsene plus leichtes Urlaubsgepäck dennoch locker rein. Ein Ski- oder Surfurlaub würde sich allerdings nur zu zweit ausgehen.

Immerhin: der Komfort des Mercedes-AMG GLA 45 S ist locker mehrheitsfähig. Trotz eng anliegender Schalensitze in der ersten Reihe ist die Sitzposition bequem und langstreckentauglich. Dafür sorgt auch das adaptive Verstellfahrwerk: selbst in den sportlichen Modi verkneift sich das 421PS-SUV unschöne Härten. Damit überrascht der GLA 45 S wirklich, vor allem wenn man sich an den eher hoppeligen Vorgänger erinnert.

Technische Highlights

Mercedes-AMG GLA 45 S
Dank 421PS sehen ihn die meisten nur von hinten - Mercedes-AMG

Der Antriebsstrang sollte eigentlich das klare Highight des Mercedes-AMG GLA 45 S sein. Der neuen M139 AMG-Vierzylinder ist exklusiv für die 45er-Modelle und wird von Hand in Affalterbach zusammengebaut. Ein neuer Zylinderkopf mit hintenliegender Abgasseite ermöglicht die Leistungssteigerung auf 421PS. Damit ist er nicht nur 40PS stärker als zuvor, sondern übertrifft in der Literleistung auch Supersportwagen von Ferrari und McLaren.

Interessant ist aber vor allem der Drehmomentverlauf. Das Maximalmoment von 500Nm liegt erst bei 5‘000 Umdrehungen an. AMG nennt das Prinzip „torque shaping“ und kaschiert damit nicht nur das Turboloch, sondern erhöht auch die Fahrbarkeit. Denn der Mercedes-AMG GLA 45 S lässt sich nicht nur sehr präzise fahren, er dreht auch wunderbar aus.

Gerade im Zusammenspeil mit dem 4Matic+ Allradantrieb und dem aktiven Hinterachsdifferenzial wird der AMG GLA somit zu einem echten Fahrdynamiktalent. Denn ein exakt zu dosierender Motor und ein gutes Fahrwerk mit schier unerschöpflichen Gripreserven ist die beste Basis für Fahrspass.

Wie fährt der Mercedes-AMG GLA 45 S?

Mercedes-AMG GLA 45 S
Panamericana-Grill, grosse Felgen und mächtige Bremsen weisen dem AMG aus - Mercedes-AMG

Erstaunlich – ist man heute den Turbodampfhammer schon voll gewöhnt, muss man sich im AMG GLA komplett neu justieren. Denn der neue 45 S fährt völlig anders. Linear, kultiviert und bei Bedarf besinnungslos schnell. Besonders der Drehwille des kleinen 2,0-Liter-Sportmotors überrascht für ein aufgeladenes Triebwerk.

Und so findet man sich wie von selbst in der manuellen Schaltgasse wieder, mit den Fahrmodi auf Sport. Denn wie erwähnt übertreibt es das Fahrwerk hier nicht mit der Dämpferhärte, es bleibt angenehm und ermöglicht flüssiges Fahren. Vor allem liegt das auch am aktiven Allradantrieb. Denn die Hinterachse kann ihr Raddrehmoment einzeln steuern, ähnlich wie im Ford Focus RS.

Damit hebt der Mercedes-AMG GLA 45 S den Fahrspass auf eine für kleine AMGs völlig neue Dimension. Er fühlt sich nie nach Frontantriebs-Plattform an, dreht am Kurvenscheitel schön ein und ist überhaupt einfach wunderbar zu fahren. Vor allem: wer es nicht will, der fährt einfach einen kraftvollen Mercedes. Wen es aber reizt, der findet im 45 S einen genialen Spielgefährten.

Fazit

Fahrwerk, Allrad und Motor gibt es natürlich auch in A- und CLA-Form bei AMG. Doch im Gesamteindruck bietet der Mercedes-AMG GLA 45 S noch einmal mehr Talente, besonders im Alltag. Sicher, mit 84‘400 Franken Grundpreis ist das SUV ein teurer Spass. Aber einer, der sich lohnt – denn Konkurrenz gibt es aktuell wenig.

Technische Daten:

Modell: Mercedes-AMG GLA 45 S
Motor: Vierzylinder-Reihe, 1‘991 cm
Leistung: 421PS (310kW) bei 6‘750U/min
Drehmoment: 500Nm ab 5‘000 – 5‘250U/min
Antrieb: aktiver Allradantrieb, 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Verbrauch kombiniert (WLTP): 9,3l/100km
Beschleunigung (0 – 100 Km/h): 4,3s
Höchstgeschwindigkeit: 270km/h (abgeregelt)
Abmessungen (L/B/H): 4,43m / 1,85m / 1,58m
Gewicht: 1765kg
Grundpreis: 84‘400 CHF

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerrariFrankenMcLarenDatenFordSkiMercedes