Sony kennt jeder. Ob Playstation, Fernseher oder HiFi-Anlage. Nun bauen die Japaner zusammen mit Honda ein Auto. Es beeindruckt vor allem digital.
Sony Honda Mobility Afeela
Als Afeela kommt der von Sony Honda Mobility entwickelte Elekro-Luxusliner demnächst auf den Markt - Sony Honda Mobility
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sony und Honda zeigen Afeela-Studie auf der CES 2023
  • Stromlinienförmiges Elektroauto mit vielen Fahrerassistenz-Systemen
  • Displays über die gesamte Cockpit-Breite, Steuerhorn statt Lenkrad

Schon seit ein paar Jahren zeigt sich Sony bereit in den Automarkt einzusteigen. Gemeinsam mit Honda sind die Japaner nun einen bedeutenden Schritt weiter. Unter der neuen Marke Afeela sollen die wegweisenden Elektro-Fahrzeuge entstehen. Vor allem ihre Digital-Kompetenz in Sachen Fahrerassistenz und Infotainment soll beeindrucken.

Sony und Honda sollen nicht im Vordergrund stehen

Sony Honda Mobility Afeela
Die Formensprache des Sony Honda Mobility Afeela ist komplett neu entwickelt - Sony Honda Mobility

Die Wahl eines neuen Markennamens soll vor allem dafür sorgen, dass Sony und Honda nicht im Vordergrund stehen. Stattdessen wollen die beiden traditionsreichen Marken ein neues Lebensgefühl in Sachen Automobil vermitteln. Deshalb auch Afeela als Kunstwort rund um „feel“. Auf den ersten Blick allerdings gibt sich die Studie noch klar als Auto zu erkennen.

Rein elektrische Luxuslimousine mit modernem Interieur

Sony Honda Mobility Afeela
Ein Tesla-ähnliches Steuerhorn an Stelle eines klassischen Lenkrades ist der zentrale Punkt des Interieurs - Sony Honda Mobility

Die sehr aerodynamische Form der Luxuslimousine reiht sich nahtlos in den Look der aktuellen Konkurrenz ein. Lucid Air, Nio und Co sprechen eine sehr ähnliche Design-Sprache. Im Innenraum fällt hingegen die Nähe zu Honda auf. Die Display-Anordnung erinnert an den Honda E, auch der kleine Multifunktions-Controller auf der schwebenden Mittelarmlehne ist von den Japanern bekannt.

Sehr fortschrittliche Lidar-Sensorik

Sony Honda Mobility Afeela
Von hinten bleibt die moderne Fahrerassistenz-Sensorik gut versteckt - Sony Honda Mobility

Die kleine Kuppel auf dem Vorderteil des Dachs ist hingegen neu. Sie beherbergt einen Lidar-Sensor, der autonomes Fahren von mindestens Stufe 3 ermöglicht. Sony spricht von über 40 integrierten Sensoren des Afeelas, die zum computerisierten Fahren genutzt werden.

Extrem rechenstarke Qualcomm Hardware sorgt für Vorsprung

Sony Honda Mobility Afeela
Mit rechenstarker SoC-Architektur will Afeela einen Vorsprung auf die Konkurrenz herausfahren - Sony Honda Mobility

Vernetzt wird die ganze Sensorik mit neuester Hardware von Qualcomm. Sony und Honda setzen im Afeela erstmals den Snapdragon Ride Flex SoC ein. Das System-on-Chip-Steuergerät ist nicht nur deutlich schneller in der Rechenleistung, es spart auch an Kosten. Denn es übernimmt nicht nur die Fahrerassistenz-Regelung, sondern auch die Infotainment-Aufgaben.

Marktstart und Preis

Viel haben weder Sony noch Honda zu weiteren Details des Afeela preisgegeben. Weder Daten zum Antrieb oder der Batterie, noch zum Preis. Klar ist nur, dass es noch verhältnismässig lange bis zum Marktstart dauern wird. Erst 2026 soll das von Sony ausgerüstete E-Auto auf den Markt kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlaystationLucid AirStudieDatenSonyHonda