RAM Rampage: Handlicher US-Truck kommt

Maia Schmied
Maia Schmied

Bern,

RAM bringt den kompakten Pick-up Rampage offiziell nach Europa und zeigte ihn erstmals in Verona. Hoffnungen auf einen baldigen Verkaufsstart in der Schweiz?

RAM Rampage
Charakteristisch ist der grosse, markante Kühlergrill, der die Markenidentität von Ram unverkennbar zum Ausdruck bringt. - RAM

Grosse US-Pick-ups sind faszinierend, stellen ihre Besitzer auf engen Schweizer Passstrassen oder in städtischen Parkhäusern jedoch oft vor Herausforderungen. Nun reagiert der Hersteller und präsentiert den kleineren RAM Rampage erstmals offiziell auf europäischem Boden anlässlich der Pferdemesse Fieracavalli in Verona.

RAM Rampage
Die Seitenlinie ist muskulös und verleiht dem Rampage eine dynamische Silhouette, die typisch für moderne Pick-ups ist. - RAM

Das Modell zielt genau auf jene Käufer, die amerikanisches Flair mit besserer Alltagstauglichkeit verbinden möchten. Mit einer Länge von gut fünf Metern ist er deutlich handlicher als der riesige RAM 1500.

Marktstart und preisliche Einordnung

Ein exaktes Datum für den Verkaufsstart in der Schweiz nannte Mutterkonzern Stellantis in Verona noch nicht. Branchenkenner rechnen jedoch damit, dass etablierte Importeure das Modell zeitnah ins Angebot aufnehmen werden.

RAM Rampage
Ausstattung: Es werden Soft-Touch-Materialien und je nach Ausstattungsvariante spezielle Akzente verwendet, wie etwa elegantes braunes Leder oder Wildleder mit roten Kontrastnähten. - RAM

Offizielle Europapreise fehlen bislang ebenfalls. In Südamerika startet das Modell umgerechnet bei rund 45'000 Franken. Inklusive Transport, Zoll und Schweizer CO₂-Abgaben dürfte der Einstiegspreis hierzulande eher bei 55'000 bis 65'000 Franken liegen.

Damit positioniert er sich im Premium-Segment der Midsize-Trucks.

Moderne Motoren statt grossem V8

Unter der Haube des Rampage arbeiten ausschliesslich Vierzylinder-Motoren. Das Highlight für sportlich orientierte Fahrer ist der 2.0-Liter-Turbobenziner «Hurricane 4».

RAM Rampage
Bedienung: Der Drehregler für die Gangwahl und die elektrische Parkbremse tragen zu einem aufgeräumten, modernen Cockpit bei. - RAM

Er leistet satte 272 PS und bietet 400 Newtonmeter Drehmoment. Für Nutzer, die Selbstzünder bevorzugen, steht voraussichtlich ein moderner Turbodiesel bereit.

Beide Motorisierungen koppelt RAM serienmässig an eine Neun-Stufen-Automatik und permanenten Allradantrieb. Jüngste Berichte deuten auch auf ein Upgrade auf 2.2 Liter Hubraum und rund 200 PS hin.

Ausstattung: Highlights und Schwächen

Der Innenraum präsentiert sich modern und nutzt Technik aus dem Konzernregal. Ein digitales Cockpit und ein grosser Touchscreen gehören in höheren Ausstattungslinien wie «Rebel» oder «Laramie» zum Standard.

RAM RAMPAGE
Das Armaturenbrett ist horizontal strukturiert und wirkt sehr aufgeräumt. - RAM

Ein Highlight ist der hohe Fahrkomfort dank der selbsttragenden Karosserie, die eher einem SUV als einem rauen Nutzfahrzeug gleicht. Genau dies könnte für Hardcore-Nutzer jedoch auch ein Nachteil sein, da die klassische Leiterrahmen-Konstruktion fehlt.

Zudem fällt die Ladefläche spürbar kleiner aus als bei den grossen US-Trucks.

Kommentare

User #2528 (nicht angemeldet)

Die Idee für einen kleineren RAM finde ich eigentlich gut, aber ohne Leiterrahmen für mich ein No-go, das wird aber die "Urban-Cowboys" eh nicht stören; die interessieren sich mehr für Infotainment-Bildschirme und anderen Klimbim...

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