Ford Ranger 2.0 EcoBlue: Solider Pickup mit Komfort
Mehr als 10 Jahre führt er die Rangliste unter den Pickups in Europa an. Der Ford Ranger 2.0 EcoBlue ist ein Nutzfahrzeug mit einer komfortablen Ausstattung.

Der Ford Ranger hat sich in Europa als unangefochtener Marktführer im Pickup-Segment etabliert. Bereits eine gesamte Dekade lang ist der Ranger das meistverkaufte Modell in Europa.

Das Fahrzeug ist in der vierten Generation seit 2022 auf dem Markt. In der Schweiz beginnen die Preise für die Doppelkabine bei einem Listenpreis von 44'644 Franken exklusive Mehrwertsteuer.
Technische Daten
Der Ford Ranger 2.0 EcoBlue 125KW (170 PS) ist ein technisch ausgereiftes Fahrzeug, dessen Spezifikationen seine Vielseitigkeit und robuste Bauweise untermauern. Der 1996 cm³ grosse Vierzylinder-Dieselmotor liefert ein maximales Drehmoment von 405 Nm.

Sie verfügt der Ranger über genügend Kraftreserven im Gelände und als Zugfahrzeug. Ein besonderes Merkmal ist die hohe maximale Anhängelast von 3500 kg, die den Ranger als eines der leistungsfähigsten Zugfahrzeuge in seiner Klasse positioniert.
Das zulässige Gesamtgewicht von 3.190 kg ist ebenfalls ein entscheidender Faktor, da es knapp unter der 3.5-Tonnen-Grenze liegt und das Fahrzeug somit in der Schweiz als leichter Motorwagen besteuert wird, was in vielen Kantonen zu einer günstigeren Verkehrsabgabe führen kann.
Motor & Antrieb
- Motorart: Diesel
- Hubraum: 1996 ccm
- Leistung: 125 kW (170 PS)
- Drehmoment: 405 Nm
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
- Antrieb: Allradantrieb (4x4)
Masse & Gewichte
- Länge: 5370 mm
- Leergewicht: 2314 kg
- Zul. Gesamtgewicht: 3190 kg
- Anhängelast: gebremst 3450 kg
Fahrleistungen & Verbrauch
- Beschleunigung: 0-100 km/h in 11.6 s
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- Verbrauch (WLTP): Kombiniert 8.4 l/100km
- CO₂-Emissionen: 220 g/km
Leistung und Laufkultur
Der 2.0 EcoBlue-Vierzylinder-Dieselmotor mit 170 PS wird in Testberichten als «ausreichend kräftig» für den Pick-up beschrieben. Er liefert das nötige Drehmoment, um den bis zu 2.3 Tonnen schweren Ranger souverän zu bewegen.

Kritiker weisen jedoch darauf hin, dass die Laufkultur eines Vierzylinder-Diesels nicht mit der eines Sechszylinder-Diesels vergleichbar ist. Es können deutlich spürbare Vibrationen in den Innenraum dringen.
Für Käufer, die grossen Wert auf eine hohe Laufruhe legen, könnte der gegen Aufpreis erhältliche V6-Dieselmotor daher eine Überlegung wert sein.