Der Porsche 911 S/T lässt einen alten Namen wieder aufleben. Mit Technik aus dem GT3 RS und edler Ausstattung wird er zum sündteuren Sammlerstück.
Porsche 911 S/T
Der neue Porsche 911 S/T ist ein weiteres Sondermodell aus der Heritage-Serie und sorgt unter Sammlern für Aufsehen - Porsche
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Limitierte Auflage des Porsche 911 mit 525PS-Technik des 911 GT3 RS
  • Gewichtsreduktion durch Verwendung von kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff
  • Optional verfügbares Heritage Designpaket, das das Auto an den 911 S aus 60ern erinnert
  • Irrer Preis ab 366'000 Franken

Zum 60-jährigen Jubiläum präsentiert Porsche einen besonderen Leckerbissen. Die Stuttgarter nutzen den runden Geburtstag, um ein besonderes Modell auf den Markt zu bringen: den Porsche 911 S/T. Er verbindet die Technologie des gefragten 911 GT3 RS mit exklusiven Details.

Eine Mischung aus Kraft und Leichtigkeit

Porsche 911 S/T
Der Porsche 911 S/T zeichnet sich durch das Fehlen von Spoilern und Flügeln aus – dennoch bietet er atemberaubende Fahrleistungen - Porsche

Die Leistung des Porsche 911 S/T stammt aus einem Sechszylinder-Saugmotor mit vier Litern, der 525 PS liefert. Die Kraft wird durch eine kürzer übersetzte Handschaltung an die Hinterachse geleitet. Mit einem Gewicht von nur 1‘380kg Kilogramm ist der S/T das leichteste Modell der aktuellen 992er-Serie.

Technische Highlights des Porsche 911 S/T

Porsche 911 S/T
Die Heritage-Plakette und das S/T-Signet sind die Insignien der Macht des streng limitierten Sportlers - Porsche

Technische Leckerbissen wie Frontdeckel, Dach, vorderen Kotflügeln, Türen und Überrollbügel aus Carbon tragen zur Gewichtsreduktion bei. Der Porsche 911 S/T verfügt standardmässig über Features wie Sportabgasanlage, Carbon-Vollschalensitze, Magnesiumfelgen und Keramik-Bremsanlage. An der Vorderachse verbessern Semislick-Reifen der Grösse 255/35R20 den Grip, während hinten 315/30er in 21 Zoll zum Einsatz kommen.

Analoger Fahrspass: Nur mit Schaltgetriebe erhältlich

Porsche 911 S/T
Die manuelle Sechsgang-Getriebe ist die einzige Option für den analogen S/T – die Puristen freut es - Porsche

Speziell für den Porsche 911 S/T wurde eine neue Leichtbaukupplung entwickelt. Sie reduziert zusammen mit einem Einmassenschwungrad das Gewicht der rotierenden Massen um 10,5 Kilogramm. Dies verbessert die Reaktion und Spontanität des bis 9‘000 Umdrehungen drehenden Vierliter-Boxer-Saugmotors. Der Porsche 911 S/T beschleunigt damit in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht exakt 300 km/h.

Das Heritage Designpaket: Eine Hommage an den 911 S

Porsche 911 S/T
Pastellfarben, Startnummern, goldene Schriftzüge und ein üppiger Aufpreis: Das Heritage Design Paket lockt mit vielen Reizen - Porsche

Das 21‘280 Franken teure Heritage Designpaket dürfte besonders begehrt sein. Es erinnert an den Porsche 911 S der späten 1960er und frühen 1970er Jahre. Es bietet die exklusive Aussenfarbe Shorebluemetallic und die Felgenfarbe Ceramica. Zusätzlich können Kunden eine Startnummer zwischen 0 und 99 auswählen, zeitgenössische Porsche-Wappen runden das nostalgische Design ab.

Das klassische Interieur ist wie eine Zeitreise

Porsche 911 S/T
Cognac-farbenes Leder, Nadelstreifen und Perforation an Lenkrad und Dachhimmel sorgen für ein klassisches Ambiente - Porsche

Im Innenraum des Porsche 911 S/T sorgt die Farbe Classic Cognac mit schwarzen Nadelstreifen für einen Hauch von Historie. Ein perforierter Dinamica-Dachhimmel erinnert ebenso an die klassischen Modelle von einst. In traditioneller Handwerkskunst verarbeitet ist Bi-Color-Semianilin-Lederausstattung, sie rundent das Heritage Design ab.

Preis und Marktstart:

Der Porsche 911 S/T ist ab sofort bestellbar. Die Preise starten bei 366‘000 Franken. Dennoch sollten Interessierte schnell sein: Die Stuttgarter werden nur 1‘963 Exemplare produzieren. Und der S/T dürfte eines der gefragtestes Modelle sein und einen ähnlichen Hype auslösen wie einst der 911 R.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagFrankenPorsche