Die Fußstapfen sind groß. Wenn man an Peugeot denkt, dann ist der 205 nicht weit. An ihm muss sich der neue Peugeot 208 messen.
Peugeot 208
Soll an frühere Erfolg anknüpfen: der neue Peugeot 208 - Peugeot
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Das Wichtigste in Kürze

  • Benziner-, Diesel- und Elektroversion auf einer Plattform
  • Mit Achtgang-Automatik und LED-Licht bietet er Oberklasse-Technik
  • 136PS Elektromodell bisher stärkster Antrieb

Am Peugeot 205 kommt man nur schwer vorbei. Er war sicher einer der größten Kleinwagenentwürfe aller Zeiten. Der neue Peugeot 208 muss sich also nicht nur gegen die Konkurrenz, sondern auch gegen den Vorgänger beweisen.

Optisch zitiert er mit dem Säbelzahn-Look den großen 508, die Seitenlinie zitiert den 205. Das Heck ist stämmig und kraftvoll. Das Interieur behält die Idee mit dem kleinen, tief positionierten Lenkrad. Obendrüber schweben optional sogar 3D-Instrumente.

Kraftvolle Dreizylinder sorgen für Fahrspaß im Peugeot 208

Peugeot 208
Grimige Front, dynamisches Fahrwerk: der Peugeot 208 macht Spaß - Peugeot

Angetrieben wird der Peugeot 208 von effizienten Dreizylindern-Benzinern mit 75PS, oder turboaufgeladen mit 100PS oder 130PS. Weiterhin im Programm: ein Dieselmotor mit 100PS. Spitzenmodell ist die Elektrovariante e-208 mit 100kW und 136PS.

Der Elektrische trägt aber schwer an seiner Batterie. Gut 500 Kilogramm bringt er mehr auf die Waage im Vergleich zu seinen Geschwistern. Eine gute Entscheidung stellt der 100PS-Turbo-Benziner da. Mit ihm ist der Peugeot 208 ausreichend leichtfüßig und agil, bleibt aber trotzdem sparsam.

Ab 100PS gibt es auch eine knackige Sechsgang-Handschaltung, die für den ambitionierten Fahrer sehr empfehlenswert ist. Optional gibt es eine ebenfalls exzellente Achtgang-Automatik.

Für die zügige Gangart gemacht

Peugeot 208
Ein stämmiges Heck unterstreicht die Dynamik - Peugeot

Denn das Fahrwerk unterstützt die zügige Gangart durchaus. Und im Peugeot 208 schließen sich Dynamik und Komfort nicht aus, der Franzose ist seiner Abstammung hier weiterhin verpflichtet. Zusammen mit der direkten Lenkübersetzung wedelt der kleine Löwe fröhlich über die Straße.

Nicht ganz so überzeugend ist das Platzangebot ganz hinten: Trotz Längenzuwachs wurde der Kofferraum mit 265 Litern um 20 Liter kleiner. Auch die hinteren Passagiere fahren nicht gerade erste Klasse, doch das hat der Peugeot 208 mit anderen Kompakten gemein.

E-Version fast doppelt so teuer wie das Einstiegsmodell

Peugeot 208
Das kleine tiefstehende Lenkrad sorgt für Go-Kart-Feeling im Peugeot 208 - Peugeot

Die Preisskala beginnt beim neuen Peugeot 208 bei 18’300 Franken und 75 Benziner-PS. Den Diesel gibt es ab 21’700 Franken. Die 130 flotten Pferdchen samt der feinen GT-Line-Ausstattung kosten dann aber schon mindestens 29’300 Franken. Da fehlen zum günstigsten E-Angebot dann nur noch 5000 Franken.

nau.ch Auto-Test Technische Daten:

Modell: Peugeot 208 1.2 l Puretech (Peugeot e-208)
Motor: Dreizylinder-Ottomotor, turboaufgeladen (Permanentmagnet-Synchronmotor)
Leistung: 74kW/100PS (100kW/136PS)
Drehmoment: 205Nm (260Nm)
Antrieb: Frontantrieb, Sechsgang-Handschaltung (Frontantrieb, Eingang-Getriebe)
Verbrauch: 4,2 Liter Super/100km (16,9kWh/100km)
Beschleunigung (0 – 100km/h): 9,9sec (8,1sec)
Höchstgeschwindigkeit: 188km/h (150km/h abgeregelt)
Reichweichte: - km (340km WLTP, 450km City)
Abmessungen (L/B/H): 4,06m/1,77m/1,69m
Gewicht: 1020kg (1510kg)
Grundpreis: 18.300 CHF (34.350 CHF)

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