Paradigmenwechsel: Renault Espace VI
Seit zwei Jahren auf dem Markt, ist der Espace eine moderne Interpretation eines Klassikers von vor 40 Jahren, angepasst an heutige Bedürfnisse.

Der neue Renault Espace der sechsten Generation markiert einen fundamentalen Wandel. Von einem traditionellen Van transformiert er sich zu einem modernen, geräumigen SUV.
Diese Neuausrichtung spiegelt Renaults Bestreben wider, sich an die aktuellen Marktanforderungen anzupassen und das Modell im hart umkämpften Segment neu zu positionieren. Exklusiv mit einem E-Tech Full Hybrid 200 Antrieb ausgestattet, verspricht der Espace eine überzeugende Kombination aus Leistung und Effizienz.

Technologische Highlights wie die 4CONTROL Allradlenkung und fortschrittliche Konnektivitätslösungen sind zentrale Bestandteile des neuen Konzepts.
Paradigmenwechsel und frisches Design
Die Transformation des Espace ist eine direkte Antwort auf den Rückgang der Van-Popularität und die steigende Nachfrage nach SUVs. Verbraucher bevorzugen zunehmend die höhere Sitzposition, die wahrgenommene Robustheit und das moderne Design von SUVs.

Für den Schweizer Markt zielt diese Neuinterpretation darauf ab, eine breitere Kundenbasis anzusprechen und die Verkaufszahlen wieder anzukurbeln.
Verfügbarkeit und Preisstrategie
Der aktuelle Renault Espace ist in der Schweiz ab einem Einstiegspreis von 43'100 Franken für die Basisversion Techno als 5-Sitzer erhältlich. Diese Preisgestaltung im Schweizer Markt ist durchaus als aggressiv zu bewerten.

Denn: Die Basisvariante Techno ist rund 5'000 Franken günstiger als ein vergleichbares Vorgängermodell, und das Topmodell Iconic schlägt den Vorgänger gar um 10'000 Franken.
Ausstattungslinien und technische Neuerungen
Der Renault Espace wird in der Schweiz in drei Ausstattungslinien angeboten: Techno, Esprit Alpine und Iconic. Die Einstiegsvariante Techno bietet bereits eine umfangreiche Serienausstattung, darunter 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Full-LED-Scheinwerfer, eine automatische 2-Zonen-Klimaautomatik und Multimediasystem.
Die Esprit Alpine-Linie verleiht dem Espace einen sportlicheren Charakter mit 20-Zoll-Felgen und spezifischem Interieur. Als Topmodell bietet die Iconic-Ausstattung den höchsten Grad an Luxus und Technologie, einschliesslich beheizbarer Vordersitze und Lenkrad.
Die Änderungen zum Vorgänger sind tiefgreifend. Der Espace V war ein klassischer Van, während der neue Espace ein SUV ist, mit einer höheren Bodenfreiheit von 18 Zentimetern. Zudem ist er deutlich kompakter und leichter als sein Vorgänger (rund 13.6 cm kürzer, 3.6 cm niedriger und bis zu 215 kg leichter).
Antrieb und Fahrerlebnis
Während der Espace V noch eine breitere Palette an Benzin- und Dieselmotoren anbot, setzt der aktuelle Espace ausschliesslich auf «E-Tech Full Hybrid 200» Antrieb. Dieses System kombiniert einen 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit zwei Elektromotoren, was eine Systemleistung von 147 kW (200 PS) ergibt.

Der offizielle kombinierte Verbrauch wird mit 4,6 bis 5,0 Litern pro 100 km (WLTP) angegeben. Das ermöglicht eine beeindruckende Reichweite von bis zu 1'100 km mit einer Tankfüllung ermöglicht. Im Stadtverkehr kann der Espace bis zu 80% der Zeit elektrisch fahren.
Das Cockpit des neuen Espace ist modern und aufgeräumt, dominiert von zwei grossen Bildschirmen: einem 12,3-Zoll-Display als Instrumententafel und einem 12-Zoll-Touchscreen für das OpenR-Link-Infotainmentsystem mit integrierten Google-Anwendungen.
Innenraum und Allradlenkung
Der Espace bleibt seiner DNA als geräumiger Personentransporter treu und ist weiterhin als 5- oder 7-Sitzer erhältlich. Die zweite Sitzreihe ist serienmässig um 22 Zentimeter verschiebbar, was eine hohe Variabilität des Kofferraumvolumens ermöglicht.

Ein herausragendes Merkmal ist die optionale 4CONTROL Advanced Allradlenkung (serienmässig ab Esprit Alpine), die den Wendekreis auf 10.4 Meter reduziert. Bei höheren Geschwindigkeiten erhöht sie die Stabilität.
Ein Wermutstropfen ist das Fehlen eines Allradantriebs; der Espace wird ausschliesslich mit Vorderradantrieb angeboten. Renault setzt hier auf die Agilität der Allradlenkung und die Effizienz des Hybridantriebs, um dies zu kompensieren.