Neuer Twingo: Hübsch und agil

Maia Schmied
Maia Schmied

Bern,

Der neue Renault Twingo E-Tech, dessen Markteinführung für 2026 erwartet wird, ist Renaults Wiedereinstieg in das Segment der elektrischen Stadtautos.

Twingo E-Tech
Der Twingo E-Tech wird als kleiner, erschwinglicher Stadtflitzer positioniert. - Y.Leclercq

Der Renault Twingo hat das Segment der Stadtautos über Jahrzehnte nachhaltig geprägt. Nun hat sich der Hersteller entschieden, den kleinen Flitzer mit einem vollelektrischen Antrieb zu versehen.

Twingo E-Tech
Der Aspekt «Made in Europe» (Produktion in Slowenien) könnte für einige Schweizer Kunden ein schlagkräftiges Argument sein. - Renault

Dies unterstreicht das Engagement der Marke für Elektromobilität und positioniert den Twingo als wichtigen Bestandteil der wachsenden E-Tech-Produktpalette.

Designphilosophie: «Ein neu interpretiertes Erbe»

Das Kernkonzept des neuen Twingo E-Tech besteht darin, den Charme des ursprünglichen Twingo mit Spitzentechnologie und modernem Design zu verschmelzen. Ziel ist es, den «verspielten und schelmischen Charakter» des Vorgängers beizubehalten und neu zu interpretieren.

Renault Twingo E-Tech
Das funktionale Layout des Innenraums bleibt dem Geist der ersten Generation treu. Im Fokus steht ein «luftiges Armaturenbrett» mit einem schwebenden Design. - Renault

Elemente wie das «Mini-MPV-Design», die runden, erhöhten Scheinwerfer und das aktualisierte ikonische Heckfenster sind klare Referenzen.

Renault verfolgt damit die Absicht, Nostalgie zu wecken und gleichzeitig eine zeitgemässe Ästhetik zu bieten, die den Twingo zum Stadtauto mit modernem, originellem Look macht.

Kompakte Abmessungen, verspielte Ästhetik und praktische Merkmale

Das kompakte Profil des Twingo E-Tech unterstreicht seine Eignung für städtische Umgebungen: Eine Länge von nur 3.75 Metern garantiert, dass enge Parklücken mit dem Twingo zum Kinderspiel werden.

Renault Twingo E-Tech
Der Renault Twingo E-tech ist auch ein Versuch, mit dem Entwicklungstempo neuerer, agilerer Wettbewerber, insbesondere aus China, Schritt zu halten. - Renault

Sein ansprechendes Äusseres wird als «kurvig, ansprechend und einladend» beschrieben. Details wie die runden, erhöhten LED-Scheinwerfer, markante Scheinwerferbögen und die Twingo-Signatur auf der Heckklappe prägen das Erscheinungsbild.

Im Zuge der Entwicklung vom Konzept zur Serie wurden funktionale Aktualisierungen vorgenommen: Dazu zählen beispielsweise ein verdeckter Lufteinlass, neu gestaltete hintere Radlaufverbreiterungen und mittels 3D-Druck hergestellte schwarze Stossfänger mit Wabenmuster.

Plattform und Antriebsarchitektur

Der neue Twingo E-Tech basiert auf der «AmpR Small-Plattform» von Renault, die von Ampere speziell für kompakte Elektrofahrzeuge entwickelt wurde. Diese Plattform wird auch für den Renault 5, Renault 4, Alpine A290 und den Nissan Micra genutzt.

Angetrieben wird er von einem «E-Tech electric»-Antriebsstrang. Entsprechend der Basis der Renault 5-Plattform ist ein Frontantrieb wahrscheinlich.

Renault strebt «klassenbeste Effizienz» an, mit einem Zielverbrauch von etwa 10 kWh/100 km. Hinsichtlich der Batteriekapazität deuten Informationen zur R5-Plattform auf zwei mögliche Optionen hin: 40 kWh («Urban Range») und 52 kWh («Comfort Range»).

Voraussichtliche Preisstrategie

Ein zentrales Element der Strategie für den Twingo E-Tech ist seine Erschwinglichkeit. Renault betont für die Schweiz einen Grundpreis von unter 20'000 Franken.

2024 Dacia Spring
Preishammer und Konkurrent: Der Dacia Spring fährt bis zu 228 km weit elektrisch. - Dacia

Weniger als CHF 20'000 für ein brandneues Elektrofahrzeug eines etablierten europäischen Herstellers: Das wäre ein bedeutender Schritt für den Schweizer Markt, denn selbst der Citroën ë-C3 beginnt bei rund CHF 24'490.

Der Dacia Spring ist aktuell der Hauptkonkurrent unterhalb dieser Marke, mit Preisen ab CHF 15'000.

Kommentare

User #4763 (nicht angemeldet)

Elektroautos kamen von Januar bis Mai auf einen Marktanteil von 19,9 Prozent. Das sind sieben Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

User #4759 (nicht angemeldet)

Erinnert ihr euch? Schon das Solarauto von SONOS Motors wurde damals von den E-Usern gehyped wie nur sonst was. Die Firme ging jedoch pleite, noch bevor sie die Produktion aufnehmen konnte 🤣.

Weiterlesen

Mantarochen
84 Interaktionen
Mantarochen
NIO ET 9
245 Interaktionen
Premiumklasse
Kia EV5
130 Interaktionen
Digital-Tiger-Face
Weiterbildung
2 Interaktionen
Weiterbildung

MEHR AUS STADT BERN

Kleider Schule
1 Interaktionen
Abgelehnt
Kita Zürich
3 Interaktionen
Vorstoss abgelehnt
bern
3 Interaktionen
Bern