Neuer Twingo: Hübsch und agil
Der neue Renault Twingo E-Tech, dessen Markteinführung für 2026 erwartet wird, ist Renaults Wiedereinstieg in das Segment der elektrischen Stadtautos.

Der Renault Twingo hat das Segment der Stadtautos über Jahrzehnte nachhaltig geprägt. Nun hat sich der Hersteller entschieden, den kleinen Flitzer mit einem vollelektrischen Antrieb zu versehen.

Dies unterstreicht das Engagement der Marke für Elektromobilität und positioniert den Twingo als wichtigen Bestandteil der wachsenden E-Tech-Produktpalette.
Designphilosophie: «Ein neu interpretiertes Erbe»
Das Kernkonzept des neuen Twingo E-Tech besteht darin, den Charme des ursprünglichen Twingo mit Spitzentechnologie und modernem Design zu verschmelzen. Ziel ist es, den «verspielten und schelmischen Charakter» des Vorgängers beizubehalten und neu zu interpretieren.

Elemente wie das «Mini-MPV-Design», die runden, erhöhten Scheinwerfer und das aktualisierte ikonische Heckfenster sind klare Referenzen.
Renault verfolgt damit die Absicht, Nostalgie zu wecken und gleichzeitig eine zeitgemässe Ästhetik zu bieten, die den Twingo zum Stadtauto mit modernem, originellem Look macht.
Kompakte Abmessungen, verspielte Ästhetik und praktische Merkmale
Das kompakte Profil des Twingo E-Tech unterstreicht seine Eignung für städtische Umgebungen: Eine Länge von nur 3.75 Metern garantiert, dass enge Parklücken mit dem Twingo zum Kinderspiel werden.

Sein ansprechendes Äusseres wird als «kurvig, ansprechend und einladend» beschrieben. Details wie die runden, erhöhten LED-Scheinwerfer, markante Scheinwerferbögen und die Twingo-Signatur auf der Heckklappe prägen das Erscheinungsbild.
Im Zuge der Entwicklung vom Konzept zur Serie wurden funktionale Aktualisierungen vorgenommen: Dazu zählen beispielsweise ein verdeckter Lufteinlass, neu gestaltete hintere Radlaufverbreiterungen und mittels 3D-Druck hergestellte schwarze Stossfänger mit Wabenmuster.
Plattform und Antriebsarchitektur
Der neue Twingo E-Tech basiert auf der «AmpR Small-Plattform» von Renault, die von Ampere speziell für kompakte Elektrofahrzeuge entwickelt wurde. Diese Plattform wird auch für den Renault 5, Renault 4, Alpine A290 und den Nissan Micra genutzt.
Angetrieben wird er von einem «E-Tech electric»-Antriebsstrang. Entsprechend der Basis der Renault 5-Plattform ist ein Frontantrieb wahrscheinlich.
Renault strebt «klassenbeste Effizienz» an, mit einem Zielverbrauch von etwa 10 kWh/100 km. Hinsichtlich der Batteriekapazität deuten Informationen zur R5-Plattform auf zwei mögliche Optionen hin: 40 kWh («Urban Range») und 52 kWh («Comfort Range»).
Voraussichtliche Preisstrategie
Ein zentrales Element der Strategie für den Twingo E-Tech ist seine Erschwinglichkeit. Renault betont für die Schweiz einen Grundpreis von unter 20'000 Franken.

Weniger als CHF 20'000 für ein brandneues Elektrofahrzeug eines etablierten europäischen Herstellers: Das wäre ein bedeutender Schritt für den Schweizer Markt, denn selbst der Citroën ë-C3 beginnt bei rund CHF 24'490.
Der Dacia Spring ist aktuell der Hauptkonkurrent unterhalb dieser Marke, mit Preisen ab CHF 15'000.