Opel

Opel stellt Insignia-Produktion im Stammwerk vorzeitig ein

DPA
DPA

Deutschland,

Opel verabschiedet sich von seinem Modell Insignia. Die Produktion in Rüsselsheim soll noch in diesem Jahr auslaufen. Als Grund nennt der Hersteller eine nicht-elektrifizierbare Plattform.

Um die Astra-Produktion in Rüsselsheim schneller hochfahren zu können, will Opel den Bau des Insignias aufgeben.
Um die Astra-Produktion in Rüsselsheim schneller hochfahren zu können, will Opel den Bau des Insignias aufgeben. - Andreas Arnold/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Autobauer Opel stellt noch in diesem Jahr die Produktion seines Top-Modells Insignia im Stammwerk Rüsselsheim ein.

Entsprechende Informationen bestätigte ein Sprecher des Opel-Mutterkonzerns Stellantis.

Der noch unter der früheren Konzernmutter General Motors entwickelte Mittelklassewagen wird seit 2017 ausschliesslich mit Verbrennermotoren ausgeliefert und findet nun ein vorzeitiges Ende. Zuerst hatte das Portal «Business Insider» darüber berichtet.

Das Werk Rüsselsheim soll nun mit der Produktion des Opel Astra und seines Schwestermodells DS4 voll ausgelastet werden. Dazu erklärte der Sprecher: «Die Einstellung des Insignia mit seiner nicht-elektrifizierbaren Plattform begünstigt das schnellere Hochfahren der Astra-Produktion.» Ein Nachfolgemodell für den Insignia hat die Stellantis-Tochter noch nicht vorgestellt. Das Unternehmen hatte aber angekündigt, dass ab 2024 in sämtlichen Baureihen elektrische Varianten angeboten werden sollen. Das war bislang als Enddatum für den Insignia interpretiert worden.

Kommentare

Weiterlesen

1. Mai Demo
696 Interaktionen
1. Mai-Ticker
SRF / Nau.ch
189 Interaktionen
«Schuss nach hinten!»

MEHR IN LIFESTYLE

Vorsorge
5 Interaktionen
Vorsorge
Junge Menschen beim Wandern
Wandern für Anfänger
Arbeitszeugnis
34 Interaktionen
Rechtsschutz
Mercedes Benz
36 Interaktionen
Mercedes-Benz

MEHR OPEL

Opel Grandland
99 Interaktionen
Update
Seewen SO
Seewen SO
Stellaris Chef
5 Interaktionen
Opel-Mutterkonzern
Menziken: Kollision
1 Interaktionen
Menziken AG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Maibaum
1 Interaktionen
Unglück
Mercedes
4 Interaktionen
US-Importzölle
SPD Koalitionsvertrag
16 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit
Scholz
5 Interaktionen
«Respect» am Schluss