Mit dem Opel Manta GSe ElektroMOD will Rüsselsheim die zukünftige Richtung vorgeben. Sie ist cool und elektrisch.
Opel Manta GSe ElektroMOD
Der Opel Manta GSe ElektroMOD wird leider ein Einzelstück bleiben - Opel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elektroumbau aus Basis eines Opel Manta von 1970
  • Er trägt eine modernisierte Front und ein digitales Cockpit
  • Technik von Mokka-e und Corsa-e übernommen

Seit der Übernahme durch PSA läuft es in Rüsselsheim deutlich runder. Die Modellpalette wird kräftig verjüngt und man hat das Gefühl, dass es den Opelanern wieder Spass macht. Auch das Thema Elektromobilität wird forsch angegangen, jede neue Baureihe wird immer auch mit einem E-Modell präsentiert.

Mit dem Opel Manta GSe ElektroMOD wagt man sich nun auch konzeptionell etwas. Denn der Werksumbau basiert auf einem Manta A von 1970. Im Prototypenbau wurde ihm die aktuelle E-Technik von Corsa und Mokka implantiert.

Der Opel Manta GSe ElektroMOD ist stärker als ein GT/E

Opel Manta GSe ElektroMOD
Der Opel Manta GSe ElektroMOD trägt eine modern interpretierte Front des Originals - Opel

Damit hat der Opel Manta GSe ElektroMOD also 136PS und 260Nm. Das sind Werte, von denen das Original selbst in der GTE-Sportversion nur träumen konnte. Doch der ElektroMOD beschränkt sich nicht nur auf den Antrieb. Auch optisch hat der modernisierte Manta einiges zu bieten.

Die Front wurde auf eine moderne Interpretation des Originals angepasst. Sogar moderne LED-Matrixlichter finden Einzug. Im Innenraum das gleiche Spiel: hier gibt es das aus dem Mokka bekannte Pure Panel-Digitalcockpit für den Alten.

Auch beim Fahrwerk hat sich einiges getan. Neben modernen Dämpferbeinen wurden auch die Räder zeitgemäss. Weg von hochflankigen Ballonreifen, hin zu modernem Niederquerschnittsgummi. Damit düfte der Opel Manta GSe ElektroMOD dem Original fahrdynamisch weit überlegen sein.

Kaufen wird man den E-umgebauten Manta allerdings nicht. Er ist für Opel offiziell ein Werbeträger, der ein Brücke von der Vergangenheit zur Zukunft bauen soll. Insgeheim wollen sie aber sicher auch von der Coolness der alten Legende etwas zehren.

Darf man einen Klassiker auf Elektroantrieb umbauen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Opel