Neuer C5 Aircross: Komfort, Konnektivität und markantes Design
Citroën hat seinen Bestseller umfassend überarbeitet: Das äussere Erscheinungsbild präsentiert sich mit einer gestreckteren, noch präsenteren Silhouette.

Die Markteinführung der nächsten Generation des C5 Aircross, die einen vollständigen Modellwechsel darstellt, ist offiziell für den Herbst 2025 in der Schweiz vorgesehen. Dieser Zeitpunkt ist strategisch bedeutsam:
Er ermöglicht es Citroën, sein aktualisiertes Mittelklasse-Crossover-Modell einzuführen, nachdem seine Stellantis-Geschwister Opel und Peugeot ihre neuen Modelle bereits vorgestellt haben.

Der neue C5 Aircross wird ein kantigeres und robusteres Erscheinungsbild aufweisen, gekennzeichnet durch eine wuchtige Front mit markantem Logo. Seine Frontpartie wird markante LED-Tagfahrlichter integrieren, die aus zwei horizontalen Streifen und zwei Würfelformen bestehen und optionale Matrix-LED-Scheinwerfer umgeben.
Designentwicklung
Diese fortschrittlichen Scheinwerfer verfügen über 20 LEDs, die sich automatisch anpassen, um entgegenkommende Fahrzeuge nicht zu blenden oder Reflexionen von Verkehrszeichen zu vermeiden. Das Fahrzeug wird ein schildartiges Logo tragen, das von Citroëns Erbe aus den 1950er-Jahren inspiriert ist.

Die untere Schürze wird einen Lufteinlass zur Kühlung elektronischer Komponenten und zur Unterbringung des Radars für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) integrieren. Von der Seite wird er eine hohe Statur, ausgestellte Kotflügel mit kantigen, fast trapezförmigen Radkästen mit schwarzer Kunststoffverkleidung aufweisen.
Ein Entwicklungsschwerpunkt lag auf der Aerodynamik. Die Karosserie ist so etwa 10 % windschlüpfiger sein als die des Vorgängers, was den Verbrauch senkt und den Elektromodellen bis zu 30 Kilometer mehr Reichweite bringen soll.
Antriebsstränge – Hybrid
Mild-Hybrid (145 PS): Dieser Antriebsstrang ist auch für die neue Plattform bestätigt und behält den 1.2-Liter-Turbobenzinmotor + Elektromotor. Auch das Sechsgang-Doppelkupplungsautomatikgetriebe wurde vom Vorgänger übernommen.
Plug-in Hybrid 195 PS: Diese neue PHEV-Option kombiniert einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbomotor (150 PS) mit einem 125 PS starken Elektromotor und liefert eine kombinierte Systemleistung von 195 PS.
Er ist mit einer 21 kWh-Batterie ausgestattet. Die elektrische Reichweite wird mit über 80 km und mehr als 100 km im Stadtverkehr angegeben.
Vollelektrisch (e-C5 Aircross)
Der 2025er-Nachfolger wird zwei verschiedene vollelektrische Varianten anbieten:
- 210 PS Version: Angetrieben von einem 157 kW (210 PS) starken Elektromotor. Er verfügt über eine 73 kWh-Batterie, die eine geschätzte Reichweite von 520 km bietet.

-230 PS Version: Ausgestattet mit einem leistungsstärkeren 170 kW (230 PS) starken Elektromotor. Diese Variante verfügt über eine grössere 97 kWh-Batterie, die die Reichweite auf beeindruckende 680 km erweitert.
Laden: Beide vollelektrischen Versionen unterstützen Gleichstrom-Schnellladen mit bis zu 160 kW, wodurch die Batterie in ca. 27-30 Minuten zu 80 % geladen werden kann.