Der Mercedes-Benz GLE 350de ist ein Exot unter den immer beliebteren Plugin-Hybriden. Denn er vertraut auf einen Dieselmotor.
2021 Mercedes-Benz GLE 350de
Der Mercedes-Benz GLE 350de macht vieles anders als seine Konkurrenz - Axel Linther

Das Wichtigste in Kürze

  • Luxus-SUV der Diesel- mit Elektromotor kombiniert
  • Riesige Batterie mit 31kWh Speicherkapazität
  • Toller Komfort, besonders auf den bis zu 85 elektrischen Kilometern

Die nachladbaren Hybride sind schwer im Kommen. Nur mit ihnen schaffen es die Hersteller ihren Flottenverbräuche auf den von der EU geforderte Wert zu stutzen. Dabei erregt die technische Zwitterlösung vielerorts Kritik, sei sie doch nur eine lebenserhaltende Massnahme für den Verbrenner. Der Mercedes-Benz GLE 350de zeigte im 360°-Test allerdings was das Konzept alles drauf hat, wenn man es etwas anders denkt.

Das beginnt schon bei der Kombination der Antriebsmotoren. Verbrenner und Elektro ist klar, doch im grossen Mercedes-SUV arbeitet ein Diesel unter der Haube, was ihn zum Exoten macht. Dazu kommt eine mit über 30kWh Fassungsvermögen untypisch grosse Batterie. Damit stromert der Mercedes-Benz GLE 350de unter günstigen Bedingungen über 100 Kilometer weit bevor der Diesel aushilft.

Design, Platz & Komfort

2021 Mercedes-Benz GLE 350de
Mit gut fünf Metern Länge ist der Mercedes-Benz GLE 350de ein ausgewachsener Geländewagen - Axel Linther

Der fast-Vollzeit-Stromer aus Stuttgart bietet in allen drei Kategorien vor allem eines: Überfluss. Feines Design mit liebevollen Details aussen wie innen, beinahe unverschämt viel Platz und über allem thront maximaler Komfort. Und letzterer ist es, der wirklich nachhaltig beeindruckt.

Die Kombination aus flüsterleisem E-Antrieb, doppelt verglasten Scheiben, Massagesitzen und Luftfahrwerk ist wirklich nachhaltig beeindruckend. Selbst die grosse S-Klasse kann das kaum besser. Was sie allerdings nicht bieten kann ist die Praktikabilität des Mercedes-Benz GLE 350de. Mit bis zu 1900 Litern Kofferraumvolumen und einer Anhängelast von 3,3 Tonnen ist der E-GLE für fast alle Aufgaben gerüstet.

Mercedes-Benz GLE 350de
Das edle Cockpit verwöhnt mit Leder-Massagesitzen, offenporigem Holz und modernstem Glas-Cockpit - Axel Linther

Allerdings wird ihn wohl kaum jemand für schwere Transportaufgaben missbrauchen, geschweige denn ins Gelände überführen. Stattdessen wird man auf den Ledersesseln schwelgen und den Blick über das offenporige Holz und den breiten MBUX-Screen schweifen lassen. Dass selbst die Fondinsassen über Deckenmikrofone zur besseren Verständigung verfügen ist übrigens Beweis genug für das üppige Raumangebot.

Technische Highlights

Mercedes-Benz GLE 350de
Unter der linken Klappe verbergen sich die Ladeanschlüsse für AC- und DC-Schnelladen der 31kWh-Batterie - Axel Linther

Das Technikfeuerwerk des Mercedes-Benz GLE 350de ist etwas für Freunde feinen Maschinenbaus. Die Kombination aus einem streng sauberen Dieselmotor und einer Elektromaschine mit grosser Batterie ist bislang einzigartig. Wohl auch weil sie extrem teuer ist in der Summe ihrer Einzelteile. Dabei zeigt sie einen Alltagsnutzen, der alle anderen PHEV-Versuche relativ alt aussehen lässt.

Mit 31,2kWh Fassungsvermögen schafft auf dem Papier über 100km Reichweite. Wir kamen im streng winterlichen Test auf Werte zwischen 84km und mindestens 63km bei reichlicher Autobahnnutzung. Das sind Zahlen, die vor einer Generation noch echte E-Autos gut zu Gesicht gestanden haben. Dass der Mercedes-Benz GLE 350de dann auch noch mit 60kW-DC geladen werden kann erhöht seinen Praxisvorteil zusätzlich.

Denn damit ist die Batterie bereits nach 30 Minuten wieder bis auf 80% geladen. An der heimischen Wallbox an AC lädt er zweiphasig mit 7,4kW innert etwa dreieinhalb Stunden auf. Und man wird ihn stetig am Strom halten, denn gerade der Elektrobetrieb sorgt für ein souveränes Fahrgefühl. Es macht beinahe süchtig.

Wie fährt der Mercedes-Benz GLE 350de?

Mercedes-Benz GLE 350de
Seine Majestät beeindruckt nicht nur im Rückspiegel - Axel Linther

Sprichwörtlich überragend und das liegt nicht nur an den eher üppigen Ausmassen. Es liegt vor allem am Komfort, den das Zusammenspiel aus Antrieb und Fahrwerk ermöglicht. Die nominal nur mager wirkenden 136 Elektro-PS stehen den 2,7 Tonnen Leergewicht dank sofort aufspurtenden 440Nm locker entgegen. Flink setzt sich der Mercedes-Benz GLE 350de in Bewegung und lässt elektrisch nie an Vorwärtsdrang vermissen.

Wenn auf der Langstrecke dann der Zweiliter-Vierzylinder unter der Haube zum Leben erwacht, dann merkt man dies nur akustisch. Die Wechselvorgänge sind derart gut verschliffen, dass kein Rucken und Zucken durch das Fahrzeug geht. Und das Zusammenspiel der beiden Antriebe legt dann nochmal eine weitere Dynamikstufe frei. Denn die nun zur Verfügung stehenden 700 System-Newtonmeter machen aus dem Mercedes-Benz GLE 350de einen souveränen Gleiter.

Blitzschnell kann bei Bedarf beschleunigt werden, um im nächsten Moment antriebs- und lautlos dahinzusegeln. Selbst bei nicht geladener Batterie zeigt der Bordcomputer am Ende einer langen Fahrt durchaus elektrische Streckenwerte von 20 Prozent an. Die Rekuperation funktioniert also bestens. Dass der grosse Teilelektrische dazu über einen 65l fassenden Dieseltank verfügt, macht ihn vollends zum idealen Wagen für alle Gelegenheiten.

Fazit

Mercedes-Benz GLE 350de
Ende gut, alles gut? Für den Mercedes-Benz GLE 350de gilt es tatsächlich - Axel Linther

Bieten die meisten Benziner-Hybride wirklich nur einen mageren Kompromiss, sticht der Mercedes-Benz GLE 350de heraus. Er punktet mit grosser Reichweite, hoher Ladegeschwindigkeit und einem grossen Tankvolumen. Also eben genau da, wo die Konkurrenz Probleme hat. Dazu kommt die fast fehlerlose Vorstellung in Sachen Platz und Komfort.

Bleibt der Preis, denn mit CHF 91‘900 ist der GLE kein günstiges Angebot. Dazu kommt, dass viele Annehmlichkeiten optioniert werden müssen. Doch die Konkurrenz ist ebenfalls nicht günstiger. Allerdings ist sie zumeist deutlich schlechter.

Technische Daten:

Modell: Mercedes-Benz GLE 350de
Motor: Vierylinder-Reihe, 1‘950ccm
Systemleistung: 320PS (235kW)
Systemdrehmoment: 700Nm
E-Leistung: 136PS (100kW)
E-Drehmoment: 440Nm
Antrieb: Allradantrieb, Neungang-Automatikgetriebe
Verbrauch (WLTP): 1,0l Diesel/100km
Testverbrauch: 7,4 l Diesel/100km
E-Testverbrauch: 29,7kWh/100km
Beschleunigung (0 – 100km/h): 6,8s
Höchstgeschwindigkeit: 210km/h (abgeregelt)
Abmessungen (L/B/H): 4,92m/2,02m/1,79m
Gewicht: 2'655g
Grundpreis: 91‘900 CHF

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