Mit dem Jeep Compass S 4xe findet der Allrad seinen Weg zurück ins Compass-Programm. Er funktioniert allerdings nur elektrisch.
Jeep Compass S 4xe
Der Jeep Compass S 4xe bietet endlich wieder Allradantrieb - Axel Linther
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Das Wichtigste in Kürze

  • Plug-in-Hybrid mit elektrisch angetriebener Hinterachse
  • 1,33-Liter-Vierzylinder und 60PS-E-Motor sorgen für 240PS und 520Nm
  • Elektrische Reichweite bis zu 50km, im Winter gut 30km

Der Diesel ist vom Aussterben bedroht. Immer schärfere CO2-Grenzwerte, aber auch immer strengere Abgasnormen nehmen ihn in die Mangel. Doch es ist nicht nur der Motor an sich bedroht, teilweise rafft es auch den Allradantrieb dahin. So zum Beispiel bei den kleinsten Jeep-Modellen.

Bei Renegade und Compass war der beliebte 4x4-Antrieb stets an die Selbstzünder-Motoren gekoppelt. Mit dem Entfall muss man nun auf einen technischen Trick zurückgreifen. Denn die neuen Hybrid-Modelle verfügen über einen elektrischen Allradantrieb.

Ein Benzinmotor für die Vorderräder und eine elektrische Hinterachse machen es möglich. In Summe beeindruckt der 4xe-Antrieb mit 240PS und 520Nm auf dem Papier. Der Jeep Compass S 4xe musste im ausführlichen 360°-Test zeigen, ob er in der Realität als Diesel-Alternative taugt.

Design, Platz & Komfort

Jeep Compass S 4xe
Trotz kompakter Ausmasse bietet der Compass viel Platz - Axel Linther

Er ist ein hübsches Ding mit seinem knallroten Lack und den schwarzen Details. Die Front gibt ihn klar als Jeep zu erkennen, dennoch wirkt der Compass nicht zu aufdringlich. Die 19-Zoll-Räder der sportlichen S-Ausstattung unterstreichen die attraktive Optik.

Auf seinen 4,39m bietet der Jeep Compass S 4xe in beiden Reihen ordentlich Platz. Vorne und hinten sind die Sitze sehr bequem, hier hat der Compass viel von seinen grossen Brüdern gelernt. Auch der Kofferraum ist trotz der Hybrid-Batterien mit 420 Litern ausreichend gross. Positiv zu vermerken ist die relativ hohe Zuladung von 540kg.

Jeep Compass S 4xe
Das Interieur ist modern und leicht zu bedienen, die Sitze überaus bequem - Axel Linther

Das liegt vor allem am an sich hohen Leergewicht. Mit 1935kg ohne Beladung bringt der Plug-in-Stromer einiges auf die Waage und kommt mit einem entsprechend gerüsteten Fahrwerk. Im Fahrbetrieb macht sich die Masse allerdings eher positiv bemerkbar. Denn der Jeep rollt und federt sehr kommod, auch grobe Fahrbahnschäden machen ihm wenig aus.

Technische Highlights

Jeep Compass S 4xe
Den 4xe-Hybrid erkennt man an der Ladeklappe auf der linken Seite - Axel Linther

Natürlich verdient der Plug-in-Hybrid-Antrieb das grösste Augenmerk am Jeep Compass S 4xe. Die Kombination aus einem 180PS-Vierzylinder mit 1,33 Liter Hubraum und der elektrischen Hinterachse sorgt für Allradantrieb. Mit bis zu 60PS hilft der 4xe am Heck aus, wahlweise übernimmt er sogar komplett den Vortrieb.

Bis zu 50km Reichweite sollen mit der 11,4kWh fassenden Batterie möglich sein. Bei den kalten Temperaturen unseres 360°-Tests kamen wir immerhin auf knapp 40km bei zurückhaltender Fahrt. Gut 30km schafft man aber in jedem Fall rein elektrisch.

Das ist ein sehr solider Wert, zumal das Zusammenspiel von Benziner und Elektromotor meist gut funktioniert. Einzig bei hoher Lastanforderung spürt man die Zuschaltung des zweiten Antriebs.

Wie fährt der Jeep Compass S 4xe?

Jeep Compass S 4xe
Die bullige Front sorgt für Überholprestige, die 240PS wollen dies aber nur schwerlich ausfüllen - Axel Linther

Unauffällig. Er ist dem sanften Gleiten mehr verpflichtet, als dem schnellen Sprint. Durch den relativ klein dimensionierten Elektromotor sind flotte E-Ampelstarts nur selten möglich. Zwar reicht es durchaus um die meisten manuell geschalteten Verbrenner auszubeschleunigen, Euphorie bleibt aber aus.

Auch in Fahrt wirken die auf dem Papier doch stattlichen 520Nm Systemdrehmoment eher nach Papiertiger. Denn wirklich schnell fühlt sich der Jeep Compass S 4xe nicht an. In absoluten Zahlen ist er allerdings nicht wirklich langsam, jedoch scheint Jeep mehr der Effizienz als der Dynamik verpflichtet.

Mit einem Durchschnittsverbrauch von knapp unter sieben Litern funktioniert das auch ganz gut. Vor allem wer regelmässig laden kann und die Strom-Reichweite voll ausnutzen kann, kommt auf seine Kosten.

Fazit

Jeep Compass S 4xe
Wer einen praktischen Teilzeitstromer mit Allrad sucht, der liegt mit dem Jeep Compass S 4xe richtig - Axel Linther

Der Jeep Compass S 4xe ist für alle interessant, die einen kleinen Allradler brauchen. Ob der Hybrid allerdings besser als der Diesel ist unterscheidet ganz klar das Nutzerprofil. Im Alltag bewegt sich der kompakte Jeep souverän elektrisch und auch die Langstrecke meistert er bequem.

Allerdings muss es nicht zwingend das 240PS starke Topmodell sein. Auch die kleinere Variante ist ausreichend, zumal beide den gleichen 60PS-E-Motor verwenden.

Technische Daten:

Modell: Jeep Compass S 4xe
Motor: Vierylinder-Reihe, 1‘332ccm
Leistung: 180PS (123kW)
Drehmoment: 270Nm bei 1‘850 U/min
Elektromotor: Hinterachs-Elektroantrieb
Leistung: 60PS (44kW)
Drehmoment: 250Nm
Systemleistung: 240PS (177kW)
Systemdrehmoment: 520Nm
Batterie: Lithium-Ionen
Kapazität: 11,4kWh (brutto)
Antrieb: elektrischer Allradantrieb, Sechsgang-Automatikgetriebe
Verbrauch (WLTP): 2,1 l Benzin/100km
Testverbrauch: 7,8 l Benzin/100km
Testverbrauch: 29kWh/100km
Beschleunigung (0 – 100km/h): 7,2s
Höchstgeschwindigkeit: 200km/h (abgeregelt)
Abmessungen (L/B/H): 4,39m/1,82m/1,65m
Gewicht: 1'935kg
Grundpreis: 50‘900 CHF

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