Der Lamborghini Huracán Tecnica ist ein letztes Aufbäumen des grossen V10-Saugmotors. Als Abschiedsgeschenk darf er noch einmal mächtig Aufspielen.
2022 Lamborghini Huracán Tecnica
Der Lamborghini Huracán Tecnica ist ein klassischer Sondermodell-Stier: grell, grün, granatenschnell - Lamborghini
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • „Kleine“ Sportversion des Huracán für die Strasse
  • 5,2-Liter-V10-Motor mit 640PS vom STO-Homologationsmodell
  • Vermutlich letzter Lamborghini mit Heckantrieb und ohne Hybridisierung

Sie sind die Weltmeister in Sachen Sondermodellen. Kein anderer Hersteller bringt von einem Modell so viele Editionen auf den Markt wie Lamborghini. Auch die lange Bauzeit der einzelnen Baureihen trägt dazu bei. Nun gibt es mit dem Lamborghini Huracán Tecnica eine letzte Exklusivserie des Einstiegs-Stieres.

Der Lamborghini Huracán Tecnica ist ein feines Nischenmodell

2022 Lamborghini Huracán Tecnica
Der Lamborghini Huracán Tecnica macht den Namen zum Programm und besticht durch puristischen Antriebs- und Aerotechnik - Lamborghini

Den Tecnica zu kategorisieren ist gar nicht so leicht. Er basiert auf dem Einstiegsmodell Evo RWD, trägt aber den Motor der Homologationsmodells STO. Doch die Aerodynamik und Design-Überarbeitung greifen sogar das Hypercar Sián auf. Er bewegt sich also frei zwischen den Welten.

Dabei sehen seine Schöpfer im Lamborghini Huracán Tecnica das „kleine“ Sportmodell. Eine puristische Fahrmaschine, die ein letztes Mal den 5,2-Liter-V10-Saugmotor feiern soll. Sie haben deshalb die besten Zutaten eingepackt.

640PS und ein verbessertes Aero-Paket

2022 Lamborghini Huracán Tecnica
Der neue Heckspoiler sorgt für einen um 35 Prozent verbesserten Abtrieb an der Hinterachse - Lamborghini

Die Leistung steigt dabei analog zum STO von 610PS auf 640PS. Es bleibt aber beim rein heckgetriebenen Chassis des RWD. Damit soll maximaler Fahrspass und analoges Feedback erreicht werden. Um der Kraft Herr zu werden wurde die Aerodynamik angepasst.

An der Front fällt die Ähnlichkeit zum Sián auf, besonders bei Haubenwölbung und Scheinwerferpartie. Am Heck findet sich ein neuer Spoiler, der neben dem Anpressdruck auch die Übersichtlichkeit verbessern soll. Ebenfalls geändert zeigen sich die nun eckigen Auspuffrohre.

Trotz fehlendem Allrad beeindruckende Sprintwerte

2022 Lamborghini Huracán Tecnica
Die bessere Balance sorgt trotz fehlendem AWD für ein sehr ausgewogenes Handling - Lamborghini

Der Feinschliff an der Aero-Balance zahlt sich aus. Trotz nur zweier angetriebener Räder schafft es der Lamborghini Huracán Tecnica in 3,2 Sekunden auf 100km/h. Und der Vortrieb reisst erst bei 325km/h ab. Einen Verbrauch gibt Lamborghini noch nicht an – die Homologation würde noch laufen, so ein Sprecher.

Marktstart und Preis

Der Lamborghini Huracán Tecnica ist demnächst bestellbar, Preise gibt es allerdings noch keine. Er dürfte aber mindestens eine Viertelmillion kosten, mit Optionen und besonderen Farbwünschen auch gerne mehr. Limitiert ist er allerdings nicht, zumindest gab es keine Angabe zu einer Stückzahl.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lamborghini