Der Jeep Wrangler Unlimited Sahara macht seinem Namen alle Ehre. Bei Bedarf käme er überall hin.
Jeep Wrangler Unlimited Sahara
DerJeep Wrangler Unlimited Sahara ist ein echter Charaktertyp - Axel Linther
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • JL-Generation des Wranglers überzeugt mit gutem Onroad-Komfort
  • 2,0-Liter-Vierzylinder mit 272PS ist kraftvoll, aber trinkfreudig
  • Hybrid-Variante sichert den Fortbestand des Wranglers auch in Zukunft

Echte Originale werden rar. Mercedes G, Porsche 911 und Ford Mustang sind einige. Mancher zählt auch Fiat 500 und den Mini dazu. Doch da ist meist schon sehr viel Moderne eingezogen.

Den Jeep Wrangler vergessen dabei viele. Und das völlig zu Unrecht. Denn im Gegensatz zu seinen Retro-Kollegen ist der kernige US-Offroader technsich überraschend nah am Original. Das bringt viel Charme, an anderer Stelle aber auch einige Nachteile.

Wir sind den Jeep Wrangler Unlimited Sahara mit dem 2,0-Liter Turbo-Vierzylinder im 360°-Test ausgiebig Probe gefahren. Und habe ein paar überraschende Erkenntnisse gewonnen.

Design, Platz & Komfort

Jeep Wrangler Unlimited Sahara
Klassisch kantig: der Jeep Wrangler Unlimited Sahara 2.0 T-GDI - Axel Linther

Nach dem Einstieg bemerkt man die Rückdatiertung der Ursprungsidee bins ins Jahr 1942 vielleicht am stärksten. Eine steile und flache Frontscheibe, eine Sitzposition sehr nach an der Tür und überhaupt eine Kompaktheit im Innenraum. Es ist dabei nicht so, dass er wenig Platz hätte, im Gegenteil, doch der Raumeindruck ist eher klein. Die Stunde des Jeep Wrangler schlägt, wenn man sein Dach öffnet.

Denn man kann so ziemlich alles abbauen, was dran ist. Das komplette Dach, die Türen, ja sogar die Windschutzscheibe lässt sich nach vorn klappen. Dem Frischluftvergnügen steht dann nicht mehr im Weg. Auch hat man im freigelegten Zustand beste Übersicht über sämtliche Hindernisse im Gelände.

Einzig der Fahrkomfort leidet im dann doch sehr zugigen Umfeld etwas. Die Vollöffnung bleibt also ein Gag für den Sommer und das Offroad-Wochenende. Im Alltag überrascht der Jeep Wrangler Unlimited Sahara dann schon eher mit gutem Federungskomfort.

Technische Highlights

Jeep Wrangler Unlimited Sahara
Die Allradkompetenz des Wranglers kennt kaum Grenzen - Axel Linther

Das ist vor allem deshalb erstaunlich, weil sein Fahrwerk mit Starrachsen vorn und hinten sehr archaisch bleibt. Doch nur so bietet er die volle Geländetauglichkeit und Robustheit, die ihn berühmt gemacht hat. Zwar geht es in der Rubicon-Ausstattung noch einmal offroadiger zur Sache, unser Sahara reicht aber bereits voll aus.

Mit echtem Allrad, zuschaltbarer Untersetzung und einem optional sperrbaren Hinterachsdifferenzial kommt der Wrangler überall hin. Ein genialer Partner ist der Zweiliter-Vierzylinder unter der Haube.

Wo alte Fans über den Zylinderverlust trauern, versucht das von Alfa Romeo abgeleitete Aggregat voll zu überzeugen. Der Antritt der 400Nm ist so bärig, dass er fehlende Zylinder sofort vergessen macht. Überhaupt ist der Motor sehr emotional und regelrecht drehfreudig, auch im Ton klingt er nett. Seine 272PS wollen allerdings auch mit Benzin versorgt werden, denn sparsam ist er nicht wirklich.

Wie fährt der Jeep Wrangler Unlimited Sahara?

Jeep Wrangler Unlimited Sahara
Die Front ist seit 1942 bekannt und beliebt, Jeep hat sie behutsam in die Moderne übergeleitet - Axel Linther

Erfrischend anders. Man sitzt hoch oben über der Strasse und doch geduckt. Die grossen Radkästen und die kantige Form machen den Jeep Wrangler sehr übersichtlich. So bleibt er trotz seiner Grösse überraschend handlich.

Dazu kommt die feine Abstimmung des sehr guten Vierzylinders auf die Achtgang-Automatik. Im Alltag fährt er sich deshalb sehr lebendig und spritzig, was gut zum charmanten Charakter des Autos passt. Es macht ihn allerdings auch für die harten Aufgaben tauglich.

Jeep Wrangler Unlimited Sahara
Das liebevolle Retro-Interieur bietet modernes Infotainment - Axel Linther

Denn im Gelände, aber auch im Hängerbetrieb, hier darf der Jeep Wrangler 2500kg ziehen, macht er eine gute Figur. Dass er mit seinen Fahrerassistenzsystemen und dem guten Infotainment auch in eher ungewohnten Kategorien punktet, zeichnet ihn ebenfalls aus.

Fazit

Jeep Wrangler Unlimited Sahara
Am Ende ist fast alles gut, denn der Verbrauch könnte in der Tat geringer ausfallen - Axel Linther

Der Jeep Wrangler Unlimited Sahara ist gerade in der oft belächelten Vierzylinder-Variante ein charakterstarkes Auto. Er überzeugt in allen klassischen Geländewagen-Disziplinen und punktet dennoch mit überraschendem Komfort. Nur sein Durst könnte mit 12,2 Litern im Schnitt geringer ausfallen.

Hier wird allerdings der jüngst vorgestellte 4xe-Plugin-Hybrid für Abhilfe sorgen. Mit ihm und seinem geringen Flottenverbrauch dürfte der Fortbestand des Wranglers weiterhin gesichert sein. Die Fans können also aufatmen.

Technische Daten:

Modell: Jeep Wrangler Unlimited Sahara 2,0 Turbo 4x4
Motor: Vierylinder-Reihe, 1‘995ccm
Leistung: 272PS (1200kW)
Drehmoment: 400Nm bei 3‘000 U/min
Antrieb: zuschaltbarer Allradantrieb mit Untersetzung, Achtgang-Automatikgetriebe
Verbrauch (WLTP): 11,0 l Benzin/100km
Testverbrauch: 12,2 l Benzin/100km
Beschleunigung (0 – 100km/h): 7,6s
Höchstgeschwindigkeit: 180km/h (abgeregelt)
Abmessungen (L/B/H): 4,88m/1,82m/1,89m
Gewicht: 2'013kg
Grundpreis: 70‘500 CHF

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungAlfa RomeoMercedesPorscheDatenMiniFiatFordJeep