Gerüchteküche: R8 e-tron könnte 2027 kommen
Gerüchte verdichten sich: Audi könnte seinen Supersportwagen R8 im Jahr 2027 als elektrifizierten Plug-in-Hybriden wiederbeleben.

Die Geschichte des Audi R8 ist eng mit dem Streben nach sportlicher Exzellenz verbunden. Der R8, der 2006 als Audis erster Supersportwagen eingeführt wurde, entwickelte sich schnell zur sportlichen Ikone im Produktportfolio des Unternehmens.
Entwickelt und gebaut von der damaligen quattro GmbH, erfolgte die Produktion weitgehend in Handarbeit im Werk Böllinger Höfe. Der Name R8 selbst ist eine Hommage an Audis legendäres Le-Mans-Rennprogramm, das mit dem R8-Rennprototypen mehrere Siege bei den 24 Stunden von Le Mans errang.

Parallel zur Entwicklung des R8 etablierte Audi im Jahr 2009 die Submarke «e-tron», um seine strategische Ausrichtung auf nachhaltige Elektrotechnologie zu unterstreichen. Diese Initiative begann mit verschiedenen vollelektrischen Konzeptmodellen und Plug-in-Hybriden.
Rarität
Die Entwicklung des Audi R8 e-tron durchlief mehrere Phasen. Man begann bereits um 2008 mit der Entwicklung einer ersten vollelektrischen Version, die auf der ersten Generation des R8 basierte, wobei 2010 ein Konzeptfahrzeug vorgestellt wurde.
Das serienreife Modell des R8 e-tron wurde jedoch erst 2015 im Rahmen der Präsentation der zweiten R8-Generation auf dem Genfer Autosalon enthüllt. Die Produktion des R8 e-tron (Modelljahr 2015) lief offiziell parallel zur zweiten Generation des R8 an.
Dennoch war seine Produktionszeit extrem kurzlebig und endete nach etwa einem Jahr. Weltweit wurden weniger als 100 Einheiten verkauft.
Von Hand gefertigt
Der R8 e-tron wurde nach einem «Built-to-Order»-Ansatz gefertigt, was seinen massgeschneiderten Charakter im Gegensatz zu einer Serienproduktion unterstreicht. 70 Mitarbeiter montierten die 5.000 verschiedene Teile von Hand und fertigten täglich 8 bis 15 Fahrzeuge im Werk Neckarsulm.
Der Audi R8 e-tron von 2015 war ein Fahrzeug, das mit beeindruckenden technischen Daten und innovativen Lösungen aufwartete. Angetrieben wurde er von zwei Elektromotoren an der Hinterachse.
Diese Motoren lieferten eine kombinierte Leistung von 340 kW (456 PS) und ein bemerkenswertes Drehmoment von 920 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgte in schnellen 3,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit war elektronisch auf 200 km/h begrenzt, obwohl die Motoren unbegrenzt über 250 km/h erreichen konnten.
Audi R8 e-tron 2027
Im Vergleich zum Benzin-R8 bot der elektrische Antriebsstrang des R8 e-tron ein deutlich höheres Drehmoment (920 Nm). Während der Benzin-R8 mit quattro-Allradantrieb erhältlich war, war das Serienmodell des e-tron ausschliesslich mit Heckantrieb ausgestattet.
Aufgrund seiner extremen Seltenheit ist der R8 e-tron heute ein hochbegehrtes Sammlerstück. Seine historische Bedeutung als Audis erster elektrischer Supersportwagen in Kleinserie sichert ihm einen besonderen Platz in der Automobilgeschichte.
Gerüchte besagen, dass der Audi R8 um 2027 als Plug-in-Hybrid-Supersportwagen zurückkehren könnte. Er soll auf der Lamborghini Temerario-Plattform basieren und möglicherweise den Zusatz «e-tron» tragen.