718 EV: Boxster könnte 2027 kommen
Obwohl Porsche jüngst seinen Strategiewandel hin zu mehr Verbrennern bekannt gab, wird es den 718 wahrscheinlich nicht mehr mit einem Benzinmotor geben.

Beim elektrischen 718 handelt es sich um ein zukünftiges Modell, dessen Markteinführung offiziell auf frühestens 2027 verschoben wurde. Aktuelle Porsche 718 Boxster Modelle, die in der Schweiz verfügbar sind, werden ausschliesslich mit Benzinmotoren angeboten.

Die Preise für Top-Varianten wie den 718 Spyder RS beginnen bei 195'200.00. Der kommende 718 EV wird voraussichtlich auf Porsches 800-Volt-Architektur basieren und sowohl Heck- als auch Allradantriebsvarianten anbieten.

Porsche verfolgt eine umfassende Elektrifizierungsstrategie, die bereits zur Einführung von der Taycan Limousine und dem Macan EV SUV geführt hat. Die bevorstehende Elektrifizierung der Sportwagenlinie 718 ist also ein weiterer bedeutender Schritt für die Markenausrichtung.
Aktueller 718: Verfügbarkeit in der Schweiz
Auf dem Schweizer Markt werden derzeit die folgenden benzinbetriebenen 718 Boxster und 718 Cayman Modelle angeboten:

- 718 Spyder RS
- 718 Cayman GT4 RS
Beide Modelle starten bei CHF 195'200.00 und sind technisch weitgehend identisch. Sowohl das Coupé als auch der Roadster schaffen den Sprint von 0 auf 100 km/h in 3.4s, angetrieben von satten 500 PS.
Nur bei der Höchstgeschwindigkeit hat die Version mit festem Dach die Nase vorn: Sie ermöglicht bis zu 315 km/h, der Spyder RS maximal 308 km/h.
Zukunft: Porsche 718 Boxster Electric (718 EV)
Die nächste Generation des Boxster und Cayman wird vollständig elektrisch angetrieben und ist allgemein als «718 EV» bekannt. Obwohl ursprünglich für 2026 geplant, wurde die offizielle Markteinführung des 718 EV auf frühestens 2027 verschoben.
Mehrere Quellen geben 2027 als voraussichtliches Modelljahr an. Die Hauptursache für diese Verzögerungen sind «technische Herausforderungen im Zusammenhang mit der Batterieentwicklung», insbesondere Probleme mit einem entscheidenden Batterielieferanten.
Der gemeldete Konkurs des schwedischen Batterieherstellers Northvolt wird als wesentlicher Faktor genannt.
Mögliche Spezifikationen des 718 EV
Der 718 EV wird auf einer neuen «Premium Platform Electric» (PPE) aufbauen. Diese dedizierte EV-Architektur unterscheidet sich von den Plattformen, die für grössere Porsche EVs wie den Taycan und Macan Electric verwendet werden, wird aber Porsches hochentwickelte 800-Volt-Batteriearchitektur integrieren.
Es wird erwartet, dass der neue elektrische Sportwagen sowohl ein leichtes Basismodell mit Heckantrieb (RWD) als auch eine leistungsstärkere Allradantriebs-Variante (AWD) mit zwei Motoren anbieten wird. Diese würde dann das elektrische Äquivalent der aktuellen GTS-Modelle darstellen.
Dank der 800-Volt-Architektur wird der 718 EV ultraschnelles DC-Laden mit bis zu 270 kW unterstützen, um Ladezeiten während längerer Fahrten zu minimieren. Zudem könnte ein fortschrittliches regeneratives Bremssystem die Energieeffizienz weiter optimieren.