Das Rennen Elektroauto gegen Flugzeug könnte unfairer nicht sein. Während das eine direkten Weg fliegen kann, darf das andere nicht einmal Vollgas fahren.
Elektroauto gegen Flugzeug
Wer gewinnt beim Rennen Elektroauto gegen Flugzeug? - GO! Mobilitätsmagazin
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rennen von Kappelen nach Sitten
  • Cessna A185F Skywagon gegen Hyundai Kona electric 64kWh
  • 183km mit dem Auto und nur 97km für das Flugzeug

Elektroauto gegen Flugzeug, ein Rennen, dass nur einen Sieger kennt. Oder? Während das einmotorige Kleinflugzeug über Technik aus den 1960ern verfügt, ist das Elektroauto topmodern. Der Hyundai Kona electric wurde jüngst noch einmal geupdatet und kommt nun auf 484km Reichweite.

Doch die reinen Leistungsdaten lassen seine Chancen für das Rennen Elektrauto gegen Flugzeug schwinden. Während es der luftgekühlte Sechszylinder-Boxermotor der Cessna dank 8,5 Litern Hubraum auf 300PS bringt, muss der Hyundai sparen. Er kann nur auf 204PS zurückgreifen.

Elektroauto gegen Flugzeug: 167km/h gegen 250km/h

Elektroauto gegen Flugzeug
Paul Misteli und Samuel Pfister haben das ungleiche Rennen Elektroauto gegen Flugzeug ausgetragen - GO! Mobilitätsmagazin

Auch bei der Höchstgeschwindigkeit liegen Welten zwischen den beiden. Die Cessna bringt es auf ihrer Reiseflughöhe maximal auf locker über 250km/h, während der Kona bei 167km/h abregelt.

Der grösste Vorteil der Cessna beim Rennen Elektroauto gegen Flugzeug ist jedoch die Route. Während das Auto von Kappelen nach Sitten mindestens 183km fahren muss, sind es für den Flieger gerade 97km.

Es ist also klar wer der Sieger ist? Die Frage ist: wie viel Vorsprung fliegt Pilot Paul Misteli gegenüber Hyundai-Pilot Samuel Pfister heraus. Und wie viel haben beide für ihre jeweilige Strecke an Strom und Kraftstoff zahlen müssen?

Ist das Rennen Elektroauto gegen Flugzeug am Ende doch nicht so klar vorauszusagen?

Ungleiches Duell: Elektroauto gegen Flugzeug
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HyundaiPilotElektroauto