In der oberen Mittelklasse tobt der Kampf um die Dienstwagenfahrer. Deshalb hat man in München den BMW 520d xDrive Touring hybridisiert.
BMW 520d xDrive Touring
Die Technik ist neu, das Design bekannt: der BMW 520d xDrive Touring mit Mild-Hybrid - Axel Linther
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neuer Basisdiesel für den 5er mit identischer Leistung wie der Vorläufer: 190 PS
  • Der neue 520d ist der erste BMW mit serienmässigem Mildhybrid-System
  • Mit xDrive verbraucht der Touring 4,9 Liter Diesel

Seit gerade erst drei Jahren ist die Generation G30/31 des BMW 5ers am Markt. Und doch kommt das Facelift des BMW 520d xDrive Touring noch in diesem Monat. Das ist gerade deshalb überraschend, weil die Münchner eben noch ein Update dazwischen geschoben haben. Denn sie haben das Diesel-Einstiegsmodell mit einem 48V-System mild-hybridisiert.

Was der riemengetriebene Starter-Generator im Alltag ändert und ob der 5er damit schon vor dem Facelift die Konkurrenz bezwingt? Unser 360°-Test klärt auf.

Design, Platz & Komfort

BMW 520d xDrive Touring
Eine elegante Erscheinung, besonders in dunkelblau und ohne optischen Zierrat - Axel Linther

Optisch ist die aktuelle Generation der 5er-Reihe für BMW-Verhältnisse noch sehr konservativ. Es gibt keine riesige Niere, weder in Höhe, noch Breite. Auch fehlen die geschwärzten Rückleuchten und anderer optischer Zierrat. Besonders im edlen Dunkelblau des Testwagens, kombiniert mit Schwarzchrom und 18-Zoll-Bereifung wirkt der BMW 520d xDrive Touring sehr elegant.

Wenn man sich dann innen in den bequemen Komfortsitze des 520d gleiten lässt, ist es plötzlich da, dieses typische BMW-Gefühl. Denn neben perfekter Ergonomie, Live Cockpit und neuester iDrive-Generation überraschen in der Mittelkonsole zwei Reihen mit konventionellen Drucktasten. Gefühlt scheinen sich diese seit dem E39 nicht mehr geändert zu haben. Und das ist gut so, denn sie unterstreichen die Wertigkeit im Cockpit.

BMW 520d Touring 48V
Mit der optionalen Indiviual-Belederung des Armaturenbretts wird der Innenraum sehr edel - Axel Linther

Vor allem liegt das aber an der Individual-Lederausstattung am Armaturenbrett. Eine teure Option zwar, aber sie schmeichelt nicht nur dem Auge, sondern auch den Händen. Dagegen fällt der ebenfalls optionale Lederbezug der Sitze sogar etwas zu deutlich ab. Aber das ist natürlich kalkuliert in München: man soll besser gleich das teurere Optionsleder auch für die Sitze kaufen.

Bis auf diese haptischen Unterschiede gibt es im Interieur des 520d auch in der Mild-Hybrid-Variante kaum etwas zu kritisieren. Das Platzangebot ist vorne üppig, hinten immer noch sehr generös, auch mit Kindersitzen. Der Kofferraum fasst mindestens 570 Liter, bei abgeklappter Bank sind es dann 1700l.

Technische Highlights

BMW 520d Mild Hybrid
Länge läuft: der BMW 520d xDrive Touring ist ein tolles Langstreckenauto - Axel Linther

Wie es sich gehört ist der Motor das Highlight des BMW 520d xDrive Touring. Das B47 genannte 2,0l grosse Triebwerk wird nun von einem 48V-Startergenerator unterstützt. Dieser greift ab Leerlaufdrehzahl mit bis zu 11PS ein und stopft damit das Turboloch. So sprintet der 190PS und 400Nm starke Selbstzünder noch dynamischer aus dem Drehzahlkeller.

Die Hybridisierung lässt den 5er mit 7,5 statt 7,9 Sekunden auf 100 km/h einen Wimpernschlag besser beschleunigen. Auch der Normverbrauch sinkt – um bis zu 0,3 Liter auf 4,9 Liter pro 100 Kilometer. Und das obwohl die 48 Volt Technologie das Leergewicht um 32 kg auf knapp 1,9 Tonnen treibt.

Ein weiteres technische Highlight ist das im Testwagen verbaute Optionsfahrwerk. BMW nennt die einstellbaren Dämpfer und aktiven Stabilisatoren „Adaptive Drive“. Ihre Wirkung ist bemerkenswert, vor allem auch sehr gut auf die Fahrsituation einstellbar. Wer dazu noch die Hinterachslenkung ordert, der erhält ein wirklich fahraktives Auto.

Wie fährt der BMW 520d xDrive Touring MHEV?

BMW 520d xDrive 48V
Der 520d zeigt der Konkurrenz in kurvigem Geläuf gerne die schwarzen Endrohre - Axel Linther

Agil wenn es sein muss, komfortabel wenn es sein muss, sportlich wenn es sein muss, sparsam wenn es sein muss. Der BMW 520d xDrive Touring ist nicht erst seit seiner Hybridisierung ein Alleskönner. Doch gerade das 48V-System gibt dem grossen Kombi vor allem im Stop-Go-Verkehr deutlich mehr Souveränität. Er verstummt nämlich beim Bremsen unter 15 km/h und zündet den Motor erst, wenn der Touring wieder in Fahrt ist.

Das Anfahren erfolgt nämlich mit der Kraft der 18 Ah Batterie rein elektrisch und das entspannt ungemein. Auch der in Anbetracht des tatsächlichen Verbrauchs grosszügig dimensionierte Kraftstofftank erfreut. Denn mit den von uns verbrauchten 6,2 Litern kommt man mit den 66 Litern Inhalt weit über 1000km pro Tankstopp.

Fazit

BMW 520d 48V Hybrid
Die Front wird schon in wenigen Wochen einem Facelift unterzogen - Axel Linther

Natürlich ist der Einstieg in die obere Mittelklasse auch bei den Bayern nicht günstig. Der getestete BMW 520d Touring kostet mit Allradantrieb und der Ausstattungslinie „Sport Line“ bereits CHF 73'260. Mit adaptiven LED-Scheinwerfern, 18“ Alufelgen, Mediterranblau Metallic und vielen weiteren Extras stehen am Ende über 100'000 CHF auf dem Kaufvertrag. Doch derart optioniert fällt es schwer den BMW zu kritisieren.

Denn er ist ein sehr vollkommenes Auto für jeden Tag und jedes Bedürfnis.

Technische Daten:

Modell: BMW 520d xDrive Touring Sport Line MHEV
Motor: Vierzylinder-Reihenmotor Diesel, 1‘995ccm
Leistung: 190PS (140kW)
Drehmoment: 400Nm
Antrieb: Allradantrieb, 8-Gang-Automatikgetriebe
Verbrauch kombiniert (NEFZ): 4,9l/100km
Testverbrauch: 6,2l/100km
Beschleunigung (0 – 100 Km/h): 7,5s
Höchstgeschwindigkeit: 222km/h
Abmessungen (L/B/H): 4,94m / 1,87m / 1,50m
Gewicht: 1‘880kg
Grundpreis: 73‘260 CHF

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AugeBMW