Der Bentley Bentayga S fährt in eine sehr kleine Nische. Doch zwischen Lamborghini Urus und Porsche Cayenne passt noch ein Sport-Bentley.
2021 Bentley Bentayga S
Der Bentley Bentayga S soll Kunden ansprechen, die einen sportlichen Bentley wollen - Bentley
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dynamische Ausstattungsvariante des noblen Bentley Bentayga
  • Unterhalb des W12 Speed, oderhalb des normalen V8
  • Überarbeitetes Fahrwerk und schwarze Dekor-Details

Bentley ist im VW-Konzern die Marke, die über den Dingen steht. Sie verbauen Leder und Holz, wo andere Kunststoff nehmen, montieren W12-Turbomotoren, wo andere Hybrid-Vierzylinder einbauen. Ganz ähnlich sieht es auch beim grossen SUV aus, denn anstatt ein echtes Sport-Utility-Vehicle zu sein, ist es purer Luxus. Doch damit scheint es nun vorbei.

Der Bentley Bentayga S will mehr Sport wagen und den Fokus auf Dynamik legen. Dies sei auf Kundenwunsch geschehen, so die diskreten Briten. Dass vielmehr alle für den Umbau nötigen Teile sowieso im Baukasten lagen, verschweigt man. Denn mit dem Lamborghini Urus und dem Porsche Cayenne stehen bereits zwei Dynamik-Geländewagen am Start.

Der Bentley Bentayga S fährt in eine spitze Nische

2021 Bentley Bentayga S
Der Bentley Bentayga S ist ein 550PS starken Edel-Geländegänger, der bei Bedarf auch schnell ums Eck geht - Bentley

So vertraut auch der Bentley Bentayga S auf eine aktive Wankstabilisierung und einen angepassten Modus des adaptive Luftfahrwerks. Der neu entwickelte, strömungsgünstige Sportauspuff klingt ebenfalls mehr nach Lamborghini, als noch Rolls-Royce.

Auch am Exterieur trägt der S etwas dicker auf, als man das sonst aus Crewe gewohnt ist. Ein mächtiger Dachspoiler sorgt für bessere Aero, ebenso unterstützen schwarze Details rundum die dynamische Optik. Exklusive Felgen in 22-Zoll-Dimension sind ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal des Bentley Bentayga S.

Feine Details in schwarz zeugen vom S

2021 Bentley Bentayga S
Gigantische 22-Zoll-Felgen, Spoiler und schwarz glänzendes Dekor zeichnen den S aus - Bentley

Innen fallen die Änderungen etwas dezenter aus, hier liegt der Unterschied primär bei Farben und Materialien. Eigene S-Steppungen unterscheiden den Sportler von den Serienbrüdern. Auch gibt es griffiges Alcantara und neue Dekore.

Herzstück bleibt allem edlen Ambiente zum Trotz der Motor. Der 4,0-Liter-Biturbo-V8 bietet 550PS und 770Nm. Damit schiebt er den britischen Koloss in 4,5 Sekunden auf 100km/h und macht ihn 290km/h schnell.

Viel Leder trifft auf viel Kraft

2021 Bentley Bentayga S
Ein edles Ambiente auch im Innenraum, die Unterschiede zur Serie halten sich in diskreten Grenzen - Bentley

Über den Verbrauch redet man dabei besser nicht, immerhin gibt Bentley die Reichweite mit 654km an. Ein netter wie böser Scherz auf Kosten der Elektromobilisten.

Die Preise für den Bentley Bentayga S sind noch nicht bekannt für die Schweiz. Man darf aber von einem üppigen Aufpreis gegenüber dem Serien-V8 ausgehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LamborghiniPorscheVolkswagenBentley