Neuer Bentley Supersports setzt auf extremen Leichtbau
Der Bentley Supersports punktet mit 666 PS und radikalem Leichtbau. Das Luxus-Coupé verzichtet auf Allrad sowie Hybrid und ist streng limitiert.

Der britische Luxushersteller Bentley verfolgt beim neuen Supersports eine kompromisslose Reduktionsstrategie. Durch den kompletten Verzicht auf Rücksitzbank, Allradantrieb und Hybrid-Technologie wurde das Fahrzeuggewicht drastisch unter die Zwei-Tonnen-Marke gesenkt.
Das Herzstück bildet ein grundlegend überarbeiteter 4,0-Liter-V8-Biturbo ohne jegliche elektrische Unterstützung. Mit verstärkter Kurbelwelle, optimierten Zylinderköpfen und vergrösserten Turboladern entwickelt der Motor beeindruckende 666 PS und 800 Nm Drehmoment.
Die Kraftübertragung erfolgt erstmals in der Continental GT-Geschichte ausschliesslich über die Hinterachse. Laut «T-Online» beschleunigt der Bentley Supersports damit in nur 3,7 Sekunden von null auf hundert km/h.
Aerodynamik und Fahrdynamik beim neuen Bentley Supersports auf höchstem Niveau
Das Design des Bentley Supersports unterscheidet sich markant durch ein umfassendes Aerodynamikpaket mit neuer Frontschürze und markanten Finnen. Der neu gestaltete Diffusor und der feste Heckflügel erzeugen 300 Kilogramm mehr Abtrieb als beim Continental GT Speed.

Die Fahrwerkstechnik wurde grundlegend überarbeitet mit elektronischem Sperrdifferenzial und verbreiterter Hinterachse. Neue Zweikammer-Dämpfer und komplett überarbeitete Abstimmungen ermöglichen bis zu 30 Prozent höhere Kurvengeschwindigkeiten gegenüber dem Standard-Modell.
Die Bremsanlage setzt neue Massstäbe und soll die grösste sein, die jemals in einem Serienfahrzeug verbaut wurde. «Motor1» zufolge arbeiten vorne Zehnkolben-Sättel mit 440-mm-Scheiben, hinten Vierkolben-Sättel mit 410-mm-Scheiben.
Purismus im Innenraum und exklusive Produktion
Der Innenraum folgt konsequent der Leichtbau-Philosophie mit speziellen Schalensitzen und reduzierter Dämmung. Die auf den Vorderwagen ausgelegte Audioanlage und der Verzicht auf Komfort-Features unterstreichen den sportlichen Charakter.

Carbon-Elemente am Dach, eine komplette Titan-Abgasanlage und 22-Zoll-Schmiedefelgen gehören zur Serienausstattung. Die Titan-Abgasanlage erzeugt völlig neue Klänge ohne künstliche Verstärkung im Innenraum.
Die Produktion des Bentley Supersports ist streng limitiert auf nur 500 Exemplare weltweit mit Produktionsstart im Frühjahr 2026. Laut «MeinAuto» werden erste Preisschätzungen bei rund 326'000 Franken liegen.
















