Bentley

Neuer Bentley Supersports setzt auf extremen Leichtbau

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Grossbritannien,

Der Bentley Supersports punktet mit 666 PS und radikalem Leichtbau. Das Luxus-Coupé verzichtet auf Allrad sowie Hybrid und ist streng limitiert.

bentley supersports
Der Bentley Supersports ist der erste Continental GT mit reinem Hinterradantrieb (RWD), was für verbesserte Fahrerorientierung und dynamisches Fahren sorgt - Instagram/@edmundscars

Der britische Luxushersteller Bentley verfolgt beim neuen Supersports eine kompromisslose Reduktionsstrategie. Durch den kompletten Verzicht auf Rücksitzbank, Allradantrieb und Hybrid-Technologie wurde das Fahrzeuggewicht drastisch unter die Zwei-Tonnen-Marke gesenkt.

Das Herzstück bildet ein grundlegend überarbeiteter 4,0-Liter-V8-Biturbo ohne jegliche elektrische Unterstützung. Mit verstärkter Kurbelwelle, optimierten Zylinderköpfen und vergrösserten Turboladern entwickelt der Motor beeindruckende 666 PS und 800 Nm Drehmoment.

Gefällt dir der neue Bentley Supersports?

Die Kraftübertragung erfolgt erstmals in der Continental GT-Geschichte ausschliesslich über die Hinterachse. Laut «T-Online» beschleunigt der Bentley Supersports damit in nur 3,7 Sekunden von null auf hundert km/h.

Aerodynamik und Fahrdynamik beim neuen Bentley Supersports auf höchstem Niveau

Das Design des Bentley Supersports unterscheidet sich markant durch ein umfassendes Aerodynamikpaket mit neuer Frontschürze und markanten Finnen. Der neu gestaltete Diffusor und der feste Heckflügel erzeugen 300 Kilogramm mehr Abtrieb als beim Continental GT Speed.

bentley supersports
Das Dach besteht aus Carbonfaser, was neben Gewichtseinsparungen auch den Schwerpunkt senkt. Auch Karosserie-Elemente sind vielfach aus Carbon gefertigt. - Instagram/@niwwrd

Die Fahrwerkstechnik wurde grundlegend überarbeitet mit elektronischem Sperrdifferenzial und verbreiterter Hinterachse. Neue Zweikammer-Dämpfer und komplett überarbeitete Abstimmungen ermöglichen bis zu 30 Prozent höhere Kurvengeschwindigkeiten gegenüber dem Standard-Modell.

Die Bremsanlage setzt neue Massstäbe und soll die grösste sein, die jemals in einem Serienfahrzeug verbaut wurde. «Motor1» zufolge arbeiten vorne Zehnkolben-Sättel mit 440-mm-Scheiben, hinten Vierkolben-Sättel mit 410-mm-Scheiben.

Purismus im Innenraum und exklusive Produktion

Der Innenraum folgt konsequent der Leichtbau-Philosophie mit speziellen Schalensitzen und reduzierter Dämmung. Die auf den Vorderwagen ausgelegte Audioanlage und der Verzicht auf Komfort-Features unterstreichen den sportlichen Charakter.

bentley supersports
Die Sportsitze sind neu gestaltet, mit stärkeren Seitenpolstern, tieferer Sitzposition und Carbonfaser-Elementen an den Schultern. - Instagram/@bentleymotors

Carbon-Elemente am Dach, eine komplette Titan-Abgasanlage und 22-Zoll-Schmiedefelgen gehören zur Serienausstattung. Die Titan-Abgasanlage erzeugt völlig neue Klänge ohne künstliche Verstärkung im Innenraum.

Die Produktion des Bentley Supersports ist streng limitiert auf nur 500 Exemplare weltweit mit Produktionsstart im Frühjahr 2026. Laut «MeinAuto» werden erste Preisschätzungen bei rund 326'000 Franken liegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bentley EXP 15
1 Interaktionen
Bentley Continental GT
463 Interaktionen
Zeitlos
Renault 5 Turbo 3E
35 Interaktionen
Von 1980

MEHR IN NEWS

AKW Gösgen
AKW Gösgen
trump
3 Interaktionen
Putin zufrieden
Festnahme
1 Interaktionen
Brugg AG
COP 30 Weltklimakonferenz
1 Interaktionen
Klimapolitik

MEHR BENTLEY

Beschlagnahmter Bentley Continental GT
4 Interaktionen
In Liestal BL
2024 Bentley Flying Spur
293 Interaktionen
Edelkarosse
Bentley Mulsanne
236 Interaktionen
Auto der Queen
2025 Bentley Continental V8 Hybrid
42 Interaktionen
Über-Luxus

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Modenschau Paul Costelloe
Lady Di's Stylist
Daily Mail
Für 500 Millionen
Camilla Ruth Jones Gewicht
«Gewicht verloren?»
Andrew
43 Interaktionen
Insider verrät