Der Bentley Bentayga Hybrid muss mit sechs Zylindern auskommen. Dafür bekommt er reichlich elektrische Unterstützung.
Bentley Bentayga Hybrid
Der neue Bentley Bentayga Hybrid ist eine stattliche Erscheinung - Bentley
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zweite Generation des Luxus-Hybrid-SUV
  • 449PS und 700Nm aus 3,0l-V6 und Elektromotor
  • 50km elektrische Reichweite durch 17,3kWh-Batterie

Bei einem Bentley von Einstiegsmodell zu sprechen fällt schwer. Auch der Bentley Bentayga Hybrid ist ein Vollblut-Luxusliner. Doch mit der zweiten Generation des elektrifizierten Geländewagens gehen die Briten den nächsten Schritt in Richtung Sparsamkeit. Schon 2023 sollen alle Modelle teilelektrisch angetrieben sein, 2025 dann das erste reine Elektroauto auf den Markt kommen.

Der Bentley Bentayga Hybrid greift auf den Konzernbaukasten zurück

2021 Bentley Bentayga Hybrid
Besonders am Heck erkennt man die Modellpflege - Bentley

Doch zurück zum Bentley Bentayga Hybrid. Er basiert auf der Plattform von Porsche Cayenne, Audi Q7 und Lamborghini Urus. Entsprechend erhält er auch das aktuelle Hybrid-Update. Soll heissen: ein überarbeiteter Motor, eine deutlich grössere Batterie und etwas Abstimmungsfeinschliff.

In Zahlen ausgedrückt sind es nun 449PS und 700Nm, die die Kombination aus 3,0 Liter V6-Benziner und Elektromotor leisten. Dabei kann der Bentayga mit seinem 136PS E-Motor alleine 50 Kilometer elektrisch fahren. Der Strom kommt dabei aus einer 17,3kWh fassenden Batterie. Sie lässt sich mit 7,2kW in gut zweieinhalb Stunden wieder laden.

Spannend ist dabei das Nutzungsverhalten der Kunden. Die Briten haben alle bisherigen Hybridfahrer befragt und die Zahlen erstaunen. Fast 100 Prozent sind ihren Bentley Bentayga Hybrid täglich und elektrisch gefahren. Dabei ist über die Hälfte pro Tag nicht mehr als 50 Kilometer unterwegs gewesen.

Das Cockpit ist noch edler als zuvor

Bentley Bentayga Hybrid
Der Bentley Bentayga Hybrid ist auch als Stromer sehr edel im Innenraum - Bentley

Die Auslegung des Faceliftmodells scheint also genau ins Schwarze zu treffen. Spielereien wie die Bentley Hybrid Efficiency Navigation sollen für weiter gesteigerte Sparsamkeit sorgen. Mit Rückmeldung ins Gaspedal und automatischer Tempoanpassung vor Kurven und Topographiewechseln soll es fast wie von selbst gehen.

Die restlichen Änderungen zum Facelift übernimmt der Bentley Bentayga Hybrid von seinen V8- und W12 Speed-Brüdern. Das neue Interieur mit dem frischen Infotainment gibt es also auch für den Teilzeitstromer.

Bei den Preisen hält sich Bentley noch bedeckt. Der alte Hybrid stand mit knapp 190‘000 CHF angeschrieben. Der Neue dürfte hier noch ein wenig drauflegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoLamborghiniBentley