6,1 Prozent weniger Autos wurden im vergangenen Monat in der Schweiz registriert. Zu diesem Schluss kommt das Bundesamt für Statistik.
Autos Bern
Sicht auf die Verkehrssituation am Bahnhofplatz in Bern. Fahren irgendwann keine Autos mehr durch? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegenüber dem Oktober 2017 registrierte das Bundesamt für Statistik weniger Autos.
  • Auch die Diesel-Debatte zeigt seine Spuren: Immer weniger Diesel werden registriert.

In der Schweiz sind im Oktober 2018 erneut weniger Motorfahrzeuge neu registriert worden als im entsprechenden Vorjahresmonat.

Über alle Fahrzeugkategorien hinweg gesehen wurden gemäss den heute Dienstag veröffentlichten Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) 6,1 Prozent weniger neue Motorfahrzeuge in Verkehr gesetzt als im Oktober 2017.

Für den Zeitraum Januar bis Oktober liegt das Minus bei 3,4 Prozent im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode. Stark zulegen konnte hingegen die Kategorie der Industriefahrzeuge. Die Differenz zum Vorjahresmonat beträgt hier plus 36,8 Prozent.

Kaum mehr Diesel

Wegen der Debatte um Dieselfahrzeuge sind die Inverkehrsetzungen von Fahrzeugen dieser Treibstoffart weiterhin rückläufig. Konkret wurden im Oktober 2018 noch knapp 6000 neue Vehikel in den Verkehr eingeführt. Das waren 28 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Mit einem Minus von 1 Prozent blieb die Anzahl der Benziner praktisch konstant. Demgegenüber wurden rund 1500 Fahrzeuge mit hybridem Antrieb neu zugelassen, ein Plus von 47 Prozent.

Ad
Ad