Mit dem E-Tron GT hat Audi erneut einen Tesla-Rivalen präsentiert. Noch ist die Sportlimousine ein Konzeptfahrzeug.
Der Audi E-Tron GT erinnert von vorne an aktuelle Modelle des Autobauers, wirkt aber frischer und frecher.
Der Audi E-Tron GT erinnert von vorne an aktuelle Modelle des Autobauers, wirkt aber frischer und frecher. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Audi hat das E-Auto E-Tron GT präsentiert.
  • Die sportliche Limousine dürfte erst 2021 in Serie gehen.

Jahrelang hat Tesla den Markt für Premium-Elektroautos alleine bewirtschaftet. Damit ist jetzt Schluss. Jaguar hat mit dem i-Pace bereits einen Tesla-Rivalen lanciert. Und Audi hat mehrere Fahrzeuge in der Pipeline. Der jüngste Wurf ist der wohl Begehrenswerteste.

Der Audi E-Tron GT ist eine schnittige Limousine, die die Kundschaft mit schicker Optik und Hightech überzeugen soll. Laut Herstellerangaben schafft der Audi-Prototyp 400 Kilometer mit einer Akkuladung. Cool: In 20 Minuten lässt sich die Batterie auf 80 Prozent aufladen.

Das Heck des Audi E-Tron GT erinnert an Porsche, ohne als Kopie rüberzukommen.
Das Heck des Audi E-Tron GT erinnert an Porsche, ohne als Kopie rüberzukommen. - zvg

Mit Porsche entwickelt

Auch punkto Leistung schielt der E-Tron GT in Richtung Tesla. 590 PS leistet der E-Audi. Damit sprintet die Limousine in 3,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit ist 240 Stundenkilometer. Die Technik wurde gemeinsam mit Porsche entwickelt. Da kommen Erinnerungen an den legendären RS2 hoch.

Im Innenraum setzt Audi auf Öko-Materialien. Tierische Produkte findet man hier nicht. Was aussieht wie Leder, ist synthetisch. Der Bodenteppich ist aus Econylgarn, einer Recyclingfaser, die aus gebrauchten Fischernetzen hergestellt wird.

Noch ist der E-Tron GT ein Konzept. Audi plant die Markteinführung erst 2021. Preislich soll der Luxus-Stromer sich auf dem Niveau eines Tesla Model S bewegen. Bleibt zu hoffen, dass der Autobauer beim Design wenig ändert. 

Im Innenraum des Audi E-Tron kommen Öko-Materialien zum Einsatz.
Im Innenraum des Audi E-Tron kommen Öko-Materialien zum Einsatz. - zvg
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PipelinePorscheJaguarAudiTesla