Das Alpina B4 Gran Coupé schliesst eine Lücke im BMW-Modellprogramm, dass M4 und M440i offenlassen. Was kann der Edel-Renner aus dem Allgäu?
Alpina B4 Gran Coupé
Das Alpina B4 Gran Coupé spielt den komfortablen Express-Gleiter im BMW-Programm - Alpina
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Luxussportler auf Basis des M440i Gran Coupé
  • 495PS und 730Nm starker 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbomotor
  • Erlesene Innenausstattung aus handvernähtem Leder

Das Alpina B4 Gran Coupé entsteht auf Basis des BMW M440i Gran Coupé. Die Änderungszutaten sind nach bekannter Buchloer Machart. Herzstück ist natürlich der Motor. Hier kommt nicht das serienmässige BMW AG-Triebwerk B58 zum Einsatz, sondern der scharfe S58 der M GmbH.

Allerdings wurde er für den Einsatz im B4 Gran Coupé etwas gezähmt in Sachen Leistung: 495 PS sind die Spitzenleistung nun – was im Vergleich zum B3 dennoch ein Plus von 33 PS darstellt. Das Drehmoment wurde sogar auf 730 Nm angehoben.

Das Alpina B4 Gran Coupé fährt über 300km/h schnell

Alpina B4 Gran Coupé
Das Alpina B4 Gran Coupe trägt auch ein neues Design des legendären Alpina 20-Speichen-Rades - Alpina

Die Kraft wird von einer optimierten Achtgang-Automatik an alle vier Räder weitergereicht. Damit sprintet der Alpina in 3,7 Sekunden auf 100km/h. Bei Bedarf wird er sogar über 300km/h schnell. Die offizielle Höchstgeschwindigkeit beträgt 301km/h.

Über 100'000 Franken teuer

Alpina B4 Gran Coupé
Vor allem wer im Interieur die edlen Alpina Lavalina-Lederausstattungen wählt muss mit ordentlichen Aufpreisen kalkulieren - Alpina

Bestellt werden kann das Alpina B4 Gran Coupé ab sofort, die Auslieferungen werden im Sommer diesen Jahres starten. Die Preise für den Schweizer Markt sind noch nicht bekannt. Aber schon in Deutschland startet das schnelle Coupé nur knapp unter 100'000 Euro.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenEuroBMW