Das Aiways U6ion Concept überrascht nicht nur mit beeindruckendem Design, sondern vor allem mit seinem Timing.
2022 Aiways U6ion Concept
Offiziell noch eine Studio, doch viel ändert sich vom Aiways U6ion Concept nicht mehr zur Serie - Aiways
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zweites Modell des jungen chinesischen E-Auto-Startups
  • Sportlich angehauchtes SUV-Coupe mit 600km Reichweite und über 250PS
  • Technologie und Management zu grossen Teilen aus Deutschland und Europa
  • Extrem günstiger Preis um CHF 40‘000 soll realistisch sein

Gerade erst hatte Aiways seinen Markteintritt in die Schweiz bekanntgegeben. Der U5, ein grosses und günstiges Familien-SUV, sorgte bei ersten Tests für positives Feedback. Nun zeigen die Chinesen mit Entwicklungszentrum in München mit einem zweiten Modell einen Ausblick in die Zukunft. Offiziell allerdings noch als Konzept.

Die Form ist eine deutliche Weiterentwicklung und ein grosser Schritt nach vorne. Wo der U5 noch zurückhaltend bleibt, begeistert das Aiways U6ion Concept vor allem mit sehr emotionaler Linienführung. Die stark ausmodelierte Front mit den Aiways-typischen nach unten gezogenen Leuchteinheiten wirkt plötzlich sportlich und angrifflustig.

Natürlich werden es Dinge wie die seitlichen Aerodynamik-Flics oder die indirekt beleuchtete Typbezeichnung am Frontspoiler nicht in die Serie schaffen. Der Grundkörper und die Karosserieteile wirken aber serienfertig. Hier dürfte bei den Produktionsfahrzeugen keine Änderung mehr erfolgen. Was den Aiways U6 zu einer der schickeren Alternativen in der kompakten SUV-Coupé-Klasse macht.

Der Aiways U6ion Concept ist im Design mutiger als der bekannte U5

Aiways U6ion Concept
Teile des Aiways U6ion Concept wie Heckspoiler und Aero-Flics an den Seiten werden es sicher nicht in die Serie schaffen - Aiways

Überraschenderweise ist das hochbauende Elektro-Coupé sogar noch ein kleines Stück grösser als sein Technik-Bruder U5. Mit einer Länge von über 4,70m dürfte er damit allerdings weiterhin generöse Platzverhältnisse bieten, besonders im Fond. Das Kofferraumvolumen sollte trotz der dynamisch abfallenden Dachlinie weiterhin auf hohem Niveau bleiben.

Gleiche Plattform mit technischer Evolution für das U6ion Concept

Bringt es der U5 auf 150kW (204PS) und 315Nm, so dürfte es beim U6 ein leicht anderer Wert sein. Die Elektromotor-Einheit ist nun eine Eigenenwicklung, die auch Leistungselektronik, Inverter und Reduktionsgetriebe in ein Bauteil vereint. Genaue Zahlen liess sich Aiways-Europa-Chef Doktor Alexander Klose im Rahmen der Präsentation in Antwerpen noch nicht entlocken. Es können aber durchaus 250PS erwartet werden für das schnittige E-SUV.

Um die auf rund 600km verbesserte Reichweite zu schaffen müsste auch ein neuer Akku in den U6 einziehen. Die bisherigen 63kWh sind laut Norm für 410 Kilometer gut. Es dürften also unter Einbeziehung einiger Effizienzverbesserungen um 85kWh werden für den neuen U6. Kein anderer Hersteller bietet in dieser Klasse eine solch grosse Batterie an.

Moderneres Infotainment mit schicken Design-Details im Interieur

Aiways U6ion Concept
Die Fondeinzelsitze stehen der Studie gut, in Serie wird es aber eine normale 3er-Rückbank sein - Aiways

Innen zeigt sich das Aiways U6ion Concept mit Studien-typischen Detaillösungen. Gurtschlaufen als Türöffner, wabenartig durchsetztes Ambientelicht in den Türbrüstungen, ein nach oben geöffnetes Steuerhorn und aufwändig gearbeitet Schalensitze. Designspielereien, die es wohl kaum in die Serie schaffen werden. Klar ist allerdings, dass der 14,6-Zoll messende Zentralmonitor im Fahrzeug bleibt.

Kracher-Preis um CHF 40'000 erwartet

Mit einem Basispreis von CHF 39‘500 ist der U5 konkurrenzlos günstig in der Klasse der familientauglichen Stromer. Der U6 legt vor allem im Design noch eine deutliche Schippe drauf. Allerdings dürfte der Preis nur mit verschiedenen Motor-Varianten zu halten sein.

Man darf also davon ausgehen, dass es einen Basis-U6 mit 204PS und 63kWh-Batterie geben wird. Daneben noch ein Sport-Modell mit dem grösseren Motor und der grösseren Batterie.

Auf den Markt kommen will Aiways noch in diesem Jahr mit dem U6. Auch die Schweiz soll noch in 2022 mit dem elektrischen SUV-Coupé bedacht werden.

Ad
Ad