Kunstturnen Gym Berner Oberland kämpft mit einem Crowdfunding auf «I believe in you» für die Realisierung des Turnsportzentrums Berner Oberland
Kampagnenvideo Kunstturnen Gym Berner Oberland für Crowdfunding auf I believe in you - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Geplantes Trainingszentrum für Turnen und artverwandte Sportarten im Berner Oberland steht kurz vor Realisierung
  • Letzte CHF 50'000 sollen durch Crowdfunding auf der Plattform «I believe in you» gesammelt werden
  • 150 kleinere Sponsoren unterstützen bereits das Sport-Nachwuchsprojekt mit über einer halben Million Franken
Ad

Die Realisierung des Turnsportzentrums Berner Oberland unter der Federführung von Kunstturnen Gym Berner Oberland in Uetendorf rückt in greifbare Nähe. Das geplante Trainingszentrum mit professioneller Infrastruktur fürs Turnen und artverwandte Sportarten in der ganzen Region wird von über 150 Sponsoren unterstützt. Die Initianten kämpfen um den letzten Teil der Finanzierung: Mit einem Crowdfundingprojekt auf der Plattform ‚I believe in you‘.

Eine Trainingshalle mit fix installierter Infrastruktur fürs Kunstturnen, Geräteturnen, Voltigieren, Wasserspringen, Gymnastik, Tanz, … soll es werden. Mit Trampolinen, Airtrack, Schaumstoffgruben, Schwingbodenfläche, Turngeräten, … sprich mit allem was nötig ist damit junge Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler verschiedener Sportarten gezielt ausgebildet werden und Kids in polysportiven Angeboten Spass haben können. Diese Zeitung hat bereits berichtet.

Mit der diesbezüglichen Planung ist man bereit. Mit den Firmen ‚Alder und Eisenhut‘, die jedermann aus seinen ehemaligen Schulturnstunden bestens bekannt ist, und Spieth Gymnastics ist das Layout der Halle fertig ausgearbeitet worden. Ausser den eingangs erwähnten Installationen wird auch ein knapp 60m2 grosser, abgetrennter ‚Gymnastik- und Tanzraum‘ vorhanden sein, welcher auch für diverse externe Angebote vor allem tagsüber zu sehr guten Konditionen gemietet werden kann. Daneben wird auf demselben Geschoss eine Physiotherapiepraxis mit eigenem kleinen Fitnesspark angesiedelt sein.

Kraftakt Finanzierung

Die Umsetzung des herausfordernden Projekts kostet viel Geld. Der umfangreiche Gerätepark ist nicht billig. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer engagieren sich seit Monaten intensiv für die Finanzierung der Anlage. Verbände wie die Turnverbände Berner Oberland und Mittelland (TBO/TBM), Kunstturnen Kanton Bern (KKB) und die Oberländische Kunstturnvereinigung (OKV) unterstützen das Vorhaben. Über 150 Gönner, Sponsoren und Patronatsträger stehen für mehr als eine halbe Million Franken zugesagter Unterstützung. Damit ist das Turnsportzentrum jedoch noch nicht gesichert. „Gelder zu generieren ist sehr schwierig. Alle gratulieren zu diesem super Projekt und wünschen vollen Erfolg!“ meint Kunstturntrainer und Sponsoringverantwortlicher bei Gym Berner Oberland, Christoph Läderach und fügt an „damit kommt man dann eben doch nicht weit.“ Es fehlt ein grösserer Hauptsponsor, ein Investor oder Mäzen. Aber die Initianten geben nicht auf, glauben daran, die Finanzierung bis Ende November unter Dach und Fach zu bringen. Ein Crowdfunding auf der beliebten Plattform ‚I believe in you‘ soll nun unter anderem die Entscheidung bringen.

Kohle für Schaumgummi

Mit einem attraktiven, dynamischen Kurzfilm mit Statements („Bhoa, geil, da machi no grad ä haubi Schrube meh!“ … ) der motivierten jungen Nachwuchsathletinnen und -athleten wirbt der Verein im Projekt ‚Kohle für Schaumgummi‘ um Unterstützer für den Bau der Schaumstoffgrube, im Turnerjargon ‚Schnitzelgrube‘ genannt, im künftigen Turnsportzentrum. Damit ruft Gym Berner Oberland nun in der breiten Bevölkerung auf, Teil dieses coolen Jugendförderprojekts zu werden und dem Traum zahlreicher bewegungsfreudiger Mädchen und Knaben in der Region zum Durchbruch zu verhelfen.

Ad
Ad