Zukunft Mannenberg: Neues Freizeitareal geplant
In Ittigen soll beim Mannenberg ein Naherholungsgebiet entstehen. Die Bevölkerung kann sich via Umfrage bis Ende August an der Planung beteiligen.

Wie die Gemeinde Ittigen informiert, soll auf dem Gebiet des alten Wasserreservoirs Mannenberg ein Naherholungsraum für Freizeit und Begegnung entstehen. Das Projekt umfasst unter anderem auch sogenannte «Spielinseln», die zu Spass und Bewegung für Klein und Gross einladen sollen.
Die Bevölkerung kann in einer Umfrage bis am 31. August 2025 mithelfen, diese zusammen mit der Gemeinde zu gestalten.
Vision für einen vielfältigen Erholungsraum
Der Wasserverbund Region Bern AG erstellt direkt oberhalb des heutigen Reservoirs ein neues. Die Inbetriebnahme ist für November 2025 geplant.
Mit der Aufhebung und dem Teilrückbau des ehemaligen Reservoirs wird das Areal frei für neue Nutzungsmöglichkeiten. Mit dem Räumlichen Entwicklungskonzept (REK) «Ittigen 2040» verfolgt die Gemeinde das Ziel, ein Naherholungsraum zu gestalten.
Entstehen soll ein qualitätsvoller Freiraum für Erholung und Freizeit: einfach, vielfältig nutzbar, allmendartig, naturnah, biodiversitätsfördernd.