Im zweiten und entscheidenden Gruppenspiel trifft die Schweiz auf Serbien. Die Serben gehen in Führung, Xhaka gleicht aus, Shaqiri trifft zum 2:1!
Lichsteiner im Duell gegen den Serben Kolarov
Lichsteiner im Duell gegen den Serben Kolarov - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz spielt im zweiten Gruppenspiel gegen Serbien.
  • Serbien geht in der 5. Minute durch Mitrovic in Führung.
  • Xhaka trifft zum Ausgleich – Shaqiri erzielt in der 90. das 2:1!

Trainer Vladimir Petkovic vertraut den Stammkräften – die Schweiz startet mit der gleichen Formation wie gegen Brasilien. Petkovic vor dem zweiten Gruppenspiel bei der WM 2018: «Es ist ein Spiel, dass man nicht jeden Tag bestreiten kann. Deshalb muss man mit Freude in die Partie gehen und gleichzeitig alles geben, um zu gewinnen.» Serbien ist ein harter Gegner, der mit grossem physischen Engagement zu Werke geht, Dazu kommt: Die Serben sind körperlich die grösste Mannschaft des Turniers. Die Startaufstellungen:

Die Schweiz gerät früh in Rückstand. Nach nur fünf Minuten kommt Tadic zum Flanken. In der Mitte schraubt sich Mitrovic in die Höhe und bezwingt Sommer mit einem Kopfball. Bereits kurz zuvor war der Premier League-Stürmer zum Kopfball gekommen, Sommer parierte stark. Nach zehn Minuten haben die Schweizer ihre erste Chance. Nach guter Vorarbeit von Rodriguez vergibt Dzemaili aus bester Position. Was für eine Chance! Die Serben sind in der Startphase das bessere Team. Mitrovic und Milinkovic-Savic vergeben weitere Chancen. Nach einer halben Stunde vergibt erneut Dzemaili eine grosse Ausgleichsmöglichkeit. Wenigstens kommt die Schweiz zu Chancen! Das0 Team von Vladimir Petkovic wird besser, hat immer wieder offensive Aktionen. In der 33. Minute sieht Milinkovic-Savic gelb. In der 37. Minute prüft Tadic erneut Goalie Sommer. Ein spannender Fight. Die Serben sind bei stehenden Bällen brandgefährlich, so auch nach einem Eckball in der 44. Minute – Glück für die Schweizer. In der Pause stehts «nur» 1:1.

Wechsel in der Pause

Für die zweite Halbzeit bringt Trainer Petkovic Gavranovic für Seferovic. Der «Mann aus Sursee» hatte in den ersten 45 Minuten nur zwei Ballkontakte. Macht es Gavranovic besser? Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit bleiben die Serben gefährlich. Mitrovic kommt nach einem Corner zum Kopfball. Dann endlich die Schweizer, der Schuss von Shaqiri wird noch abgeblockt, der Nachschuss von Xhaka findet den Weg in die Maschen! 52. Minute, Ausgleich! 1:1! Fünf Minuten später küsst Shaqiris Schuss den Aussenpfosten. Die Schweiz ist wieder da! Nach 66. Minuten haben die Schweizer Glück, dass Schiedsrichter Brych nicht auf Penalty entscheidet. In der 67. Minute haben die Serben wieder eine Grosschance, Mitrovic kommt am zweiten Pfosten etwas zu spät. 72. Minute: Petkovic spielt mit der Einwechslung von Breel Embolo sein nächstes Ass. Dzemaili geht raus. Das Spiel könnte in der Schlussphase auf beide Seiten kippen, ein packender Fight! In der 90. Minute zieht Shaqiri allein aufs Tor und bezwingt Serbiens Goalie Stojkovic. 2:1! Die Schweiz führt! Und gewinnt!

Xherdan Shaqiri im Zweikampf mit Ivanovic.
Xherdan Shaqiri im Zweikampf mit Ivanovic. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vladimir PetkovicPetkovicBreel Embolo