Sascha Ruefer nennt Xherdan Shaqiri aufgrund dessen Körpergrösse als Witz einen halben Mann. Ist das gerechtfertigt?
20 cm Grössenunterschied: Xherdan Shaqiri (1.69 m) und Denis Zakaria (1.89 m)
20 cm Grössenunterschied: Xherdan Shaqiri (1.69 m) und Denis Zakaria (1.89 m) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SRF-Kommentator Ruefer nennt Xherdan Shaqiri scherzhaft «einen halben Mann.»
  • Tatsächlich ist Shaqiri der kleinste Mann auf dem Platz.
  • Im Vergleich zu den Brasilianern steht der Kraftwürfel aber gar nicht so schlecht da.

Nicht nur dribbeln können die Brasilianer, sondern auch schiessen. Was wir schon vor der Weltmeisterschaft wussten bewies Coutinho mit einem absoluten Traumtor von ausserhalb des Strafraumes. Dumm nur, wenn man die wirbligen Brasilianer nicht anders stoppen kann als mit einem Foul und sie vor dem Strafraum zu einem Freistoss kommen - so mehrmals passiert im gestrigen Spiel gegen Brasilien. Ist es nun mutig von Yann Sommer, wenn er Xherdan Shaqiri in die Mauer beordert?

Coutinhos Traum-Weitschuss zum 1:0

Die Eineinhalb-Mann-Mauer

SRF-Mann Sascha Ruefer schien der Meinung zu sein. Als Sommer seine Zwei-Mann-Mauer bei einem brasilianischen Freistoss aufstellte, bemerkte er, das sei eigentlich höchstens eine Eineinhalb-Mann-Mauer. Shaqiri sei nur ein halber Mann. Das war natürlich scherzhaft gemeint, aber der Noch-Stoke-Spieler war mit 1.69 m tatsächlich der kleinste Mann auf dem Platz. Vielleicht wollte Sommer einfach die Mauer so breit wie möglich machen, ohne dafür mehr als zwei Spieler einzusetzen? Da Thun-Captain Dennis Hediger nicht in der Nati spielt, ist unser Kraftwürfel in Bezug auf Muskelmasse die wohl unangefochtene Nummer eins im Team.

«Shaqiri ist ein halber Mann» - darf man einen Nati-Spieler so bezeichnen?

Muskeln statt Grösse: Xherdan Shaqiri mit der Nati im Training
Muskeln statt Grösse: Xherdan Shaqiri mit der Nati im Training - Keystone

Coutinho ist auch nur 3 cm grösser

Der grösste Mann auf dem Platz war übrigens Brasiliens Torhüter Alisson, der stolze 1.93 m misst. Der grösste Schweizer war mit 1.89 m Denis Zakaria. Der kleinste Brasilianer war Coutinho mit 1.72 m - das ist auch nur 3 cm mehr als Xherdan Shaqiri. Und wer ist in der Schweizer Nati dem Zauberzwerg am nächsten? Es sind Blerim Dzemaili und Ricardo Rodriguez, die beide 1.80 m gross sind.

Brasilien vs. Schweiz - alle Highlights
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xherdan ShaqiriSascha RueferYann SommerDennis HedigerRicardo Rodriguez