Starker Auftritt im Auftaktspiel: Die Schweiz trotzt dem fünffachen Weltmeister Brasilien einen Punkt ab.
Shaqiri im Duell mit Brasiliens Marcelo.
Shaqiri im Duell mit Brasiliens Marcelo. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der WM-Auftakt gegen Brasilien hat der Nati alles abverlangt.
  • Die Schweizer trotzen den Seleção ein 1:1 ab.
  • Coutinho erzielt ein Traumtor, Zuber gleicht nach der Pause aus.

Was für ein WM-Auftakt für unsere Nati! Gegen den Rekordweltmeister erkämpfen sich die Schweizer einen Punkt. Den Rückstand durch Coutinho gleicht Zuber gleich nach der Pause per Kopf aus. Bitter: Mit Valon Behrami muss der beste Schweizer aber angeschlagen vom Platz. Nati-Trainer Petkovic richtet seinen Blick bereits auf die nächste Partie (Freitag, 22. Juni um 20 Uhr): «Jetzt müssen wir gegen Serbien gewinnen!»

Erste Halbzeit

Die Schweiz startet hellwach und kommt durch Dzemaili zur ersten Möglichkeit des Spiels. Der Ball landet aber über dem Tor. Auch in den nächsten Minuten steht die Nati kompakt und macht die Räume zu. In der 11. Minute vergibt Paulinho dann aber eine Riesenchance für die Seleção. Glück für die Nati. Nach 20 Minuten schepperts aber im Kasten hinter Yann Sommer: Coutinho trifft unhaltbar zur Führung für die Südamerikaner. Zuvor konnten die Schweizer nicht genügend klären – der Barça-Star lässt sich nicht zweimal bitten. Keine Chance für den Schweizer Keeper. Trotz des Rückstandes bleibt die Nati aktiv – Lichtsteiner in der 31. Minute etwas zu aktiv: Er reisst Neymar zu Boden und kassiert dafür die Gelbe Karte. Vor der Pause knallt Dzemaili Thiago Silva den Ball aus kürzester Nähe an den Kopf. Der Abwehrchef Brasiliens kann aber nach kurzem Unterbruch weiterspielen. Die Schweizer sind bemüht, den Tritt in die Partie zu finden. Doch in der Offensive ist das Team von Trainer Petkovic zu harmlos.

Brazil v Switzerland - 2018 FIFA World Cup Russia™ - Match 9

Zweite Halbzeit

Die Nati reagiert nach der Pause grossartig: Wenige Minuten nach Wiederanpfiff köpft Steven Zuber zum Ausgleich! 1:1! Ausgerechnet Zuber, der mit einer missglückten Abwehraktion die Führung der Brasilianer verursacht hat. Doch auf den Freudenschrei folgt auch gleich eine Hiobsbotschaft: Valon Behrami hat sich verletzt. Nach kurzer Pflege beisst der Vorzeigekämpfer aber auf die Zähne und macht weiter. Und holt sich in der 68. Minute gleich die Gelbe Karte nach einem Foul an Neymar. Doch es geht eben doch nicht mehr weiter, er wird für Zakaria ausgewechselt. Bitter: Behrami war bis dahin der klar beste Schweizer! Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Die Brasilianer fordern einen Penalty für Gabriel Jesus - doch der Schiri lässt korrekterweise weiterspielen. In der 80. Minute wechselt Petkovic: Embolo kommt für Seferovic. Und kurz vor Schluss muss auch noch der Captain angeschlagen runter: Für Stephan Lichtsteiner kommt Michael Lang zum Einsatz. Gleich zu Beginn der Nachspielzeit (Fünf Minuten!) hält Yann Sommer mit einer starken Parade den Punkt fest.

Die Tabelle der Schweizer Gruppe E in der Übersicht.
Die Tabelle der Schweizer Gruppe E in der Übersicht. - Nau
Die Spiele der Schweizer Gruppe E in der Übersicht.
Die Spiele der Schweizer Gruppe E in der Übersicht. - Nau

So geht's weiter

Die Schweizer Gruppe E spielt folgendermassen weiter:
Freitag 22. Juni 14 Uhr: Brasilien - Costa Rica
Freitag 22. Juni 20 Uhr: Serbien - Schweiz

Mittwoch 27. Juni 20 Uhr: Schweiz - Costa Rica
Mittwoch 27. Juni 20 Uhr: Serbien - Brasilien

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stephan LichtsteinerYann SommerPetkovicNeymar