Sie hat wieder zugeschlagen! Wenn sich Bundesrat Guy Parmelin bei einem Sportanlass unter die Fans mischt, darf sie auf keinen Fall fehlen. Die Glücksjacke.
Guy Parmelin mit seiner Glücksjacke, Ehefrau Caroline und Peter Gilliéron, Präsident des Schweizerischen Fussballverbands.
Guy Parmelin mit seiner Glücksjacke, Ehefrau Caroline und Peter Gilliéron, Präsident des Schweizerischen Fussballverbands. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Guy Parmelin trägt bei Sportanlässen oft die gleiche rote Jacke.
  • Auch beim gestrigen Sieg gegen Serbien fieberte er mit seiner Glücksjacke mit.
  • Diese scheint bei den eidgenössischen Athleten Wunder zu wirken.

Guy Parmelin (58) drückte den Schweizern gestern Abend beim zweiten Gruppenspiel gegen Serbien in Kaliningrad die Daumen. Der Bundesrat jubelte inmitten der 33'000 Zuschauer lautstark mit. Zusammen mit seiner Frau Caroline und Peter Gilliéron, dem Präsidenten des Schweizerischen Fussballverbands, feierte der Politiker den Sieg der Nati ausgelassen auf der Tribüne. Und vielleicht trug Parmelin auch ein ganz wenig zum Schweizer Jubel bei.

Der Sportminister trug nämlich seine berühmt-berüchtigte rote Jacke. «Jedes Mal wenn ich sie trug, haben die Schweizer gewonnen», sagte der SVP-Politiker vor wenigen Monaten gegenüber Nau. Das hat sich gestern wieder bestätigt.

Parmelin trug seine Glücksjacke bereits beim Sieg der Eidgenossen gegen Kanada an der Eishockey-WM in Paris, beim ersten Sieg der Unihockey-Nationalmannschaft gegen die übermächtigen Schweden und bei der WM-Qualifikation der Nati vergangenen November.

Die Tabelle der Gruppe E.
Die Tabelle der Gruppe E. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratGuy Parmelin