Die FDP gibt sich gegen den Widerstand von Vizepräsident Wasserfallen grün. Nun sagt er: «Ich habe es gesehen». Aber «nicht direkt» wegen der Klimapolitik.
Christian Wasserfallen FDP
FDP-Vize Christian Wasserfallen verlässt das Präsidium per Ende Jahr – obwohl er noch weitermachen könnte. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die FDP setzt auf eine aktivere Klimapolitik – gegen den Willen ihres Vize-Präsidenten.
  • Christian Wasserfallen kündet nun seinen Rücktritt vom Amt per Ende Jahr an.
  • «Nach sieben Jahren habe ich es gesehen», begründet der Berner gegenüber Nau.

Das Verdikt ist klar: Die Basis der FDP will eine aktivere Klimapolitik ihrer Vertreter im Bundeshaus. An der Delegiertenversammlung am Samstag in Zürich sprachen sich die Delegierten unter anderem für eine Flugticketabgabe aus.

FDP Delegiertenversammlung
An der FDP-Delegiertenversammlung stimmte die Basis für eine aktivere Klimapolitik – und eine Flugticketabgabe. - Keystone

Das Resultat ist ein Triumph für Partei-Präsidentin Petra Gössi. Und ein herber Schlag für ihren Vize-Präsidenten Christian Wasserfallen. Der Berner kämpft seit Jahren an vorderster Front gegen neue Steuern und Abgaben.

Wasserfallen: «Ich habe es nach sieben Jahren gesehen»

Bis jetzt hielt sich der 37-jährige nach der Veranstaltung zurück mit öffentlicher Kritik. Nun sagt er im Gespräch mit Nau: «Diese Massnahmen werden klare Kostenfolgen für die Menschen und die Wirtschaft haben.»

Christian Wasserfallen FDP Gössi
Wasserfallen und Präsidentin Petra Gössi haben das Heu – zumindest in der Klima-Debatte – nicht auf der gleichen Bühne. - Keystone

Weiter ins Detail will Wasserfallen in Bezug auf die neue FDP-Klimapolitik nicht gehen. Aber: Er kündet einen drastischen Schritt an. «Ich trete per Ende Jahr als Vizepräsident der FDP zurück. Nach sieben Jahren habe ich es gesehen und ich möchte mich an unserer früheren Amtszeitbeschränkung von 8 Jahren orientieren.»

Heute gilt eine Frist von 12 Jahren – Wasserfallen hätte also noch weitermachen können. «Dieser Entschluss hat nicht direkt mit den neuen Klima-Positionen zu tun», betont er. Schliesslich sei er auch in der Privatwirtschaft stark ausgelastet.

Flugticketabgabe: «Bin gespannt, wer dafür hinsteht»

Wie er persönlich im Rat abstimmen wird, verrät der abtretende Vize der Freisinnigen nicht.

FDP Petra Gössi
Freie Bahn für eine grünere Klima-Politik: FDP-Chefin Petra Gössi verliert per Ende Jahr ihren Vize-Präsidenten. - Keystone

Aber: «Ich bin gespannt, wer sich für welche Höhe der Lenkungsabgaben und Flugticketsteuer einsetzt und dann dafür hinsteht.» Namen will Wasserfallen nicht in den Mund nehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian WasserfallenFDPPetra GössiSteuern