Suzuki will die Motorrad-Weltmeisterschaft am Saisonende verlassen

Nur sieben Jahre nach seiner Rückkehr in die Motorrad-Weltmeisterschaft will der japanische Hersteller Suzuki die Königsklasse bereits wieder verlassen.

Suzuki will die Motorrad-Weltmeisterschaft am Saisonende verlassen - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Suzuki wird sich am Saisonende wohl aus der MotoGP zurückziehen.
  • Erst 2015 kehrte die japanische Marke nach vierjähriger Absenz in die Königsklasse zurück.

Am Ende der Saison will sich Suzuki offenbar aus der Motorrad-Weltmeisterschaft zurückziehen, wie «Motorsport.com» berichtet. Über diesen Schritt seien die Teammitglieder am Montag informiert worden.

Der japanische Hersteller kehrte erst 2015 in die Königsklasse zurück, aus der er sich 2011 wegen finanzieller Probleme zurückgezogen hatte. Im Jahr 2020 durfte man sich dank des Spaniers Joan Mir über den Weltmeistertitel freuen. Er dürfte laut des Berichts zu Honda wechseln.

Unklar scheint dagegen die Zukunft von Alex Rins. Der Landsmann von Mir habe erst vergangene Woche von Suzuki die Nachricht bekommen, dass man auch 2023 mit ihm plane.