Max Verstappen

Max Verstappen träumt nach der F1-Karriere von Le-Mans-Start

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Frankreich,

Mehrfach hat Max Verstappen angedeutet, dass er seine Formel-1-Karriere nicht ewig fortsetzen will. Der Weltmeister träumt von einer Langstrecken-Laufbahn.

Max Verstappen Formel 1
Max Verstappen will nicht ewig in der Formel 1 fahren. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat bei Red Bull einen Vertrag bis Ende 2028.
  • Ob der Holländer seine F1-Karriere danach fortsetzt, ist aber unsicher.
  • Verstappen träumt von den 24 Stunden von Le Mans – vielleicht mit Fernando Alonso?

Als frischgebackener Weltmeister unterschrieb Max Verstappen Anfang des Jahres einen Mega-Vertrag bei Red Bull: Die Laufzeit bis Ende der Saison 2028 ist mit Abstand die längste im aktuellen Formel-1-Starterfeld.

Verteidigt Max Verstappen seinen Weltmeistertitel auch 2023?

Gut möglich aber, dass es schon der letzte Formel-1-Vertrag für den Holländer ist: Der alte und neue Weltmeister deutete bereits mehrfach an, dass er nicht plant, Lewis Hamilton oder Fernando Alonso nachzueifern.

Max Verstappen will Langstrecken-Fahrer werden

«Es gibt zu viele Rennen, und man ist zu oft von Zuhause weg», so Verstappen beim Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi. Das will sich der Holländer nicht ewig antun – er träumt stattdessen von anderen Rennserien.

Max Verstappen Formel 1
Max Verstappen geniesst den Erfolg in der Formel 1 – will aber nicht ewig weitermachen. - dpa

«Ich möchte andere Dinge im Rennsport machen. Die Formel 1 macht viel Spass, und im Moment habe ich viel Erfolg. Aber ich möchte auch noch andere Dinge machen», deutet der Holländer an.

Wenn sein Red-Bull-Vertrag ausläuft, ist Verstappen mit 31 Jahren immer noch im besten Rennfahrer-Alter. Sein Wunsch für den nächsten Karriere-Schritt? «Ich möchte dann einfach ein bisschen mehr Spass haben, mit weniger Druck und weniger Zeitplan.»

Mit Fernando Alonso nach Le Mans?

Als Ziel setzt sich der Holländer die Langstrecken-Weltmeisterschaft. Virtuell hat der Formel-1-Weltmeister bereits Erfahrung: Als Sim-Racer nahm er mit dem holländischen Redline-Team schon an den virtuellen 24 Stunden von Le Mans teil.

Max Verstappen scheidet bei den virtuellen 24 Stunden von Le Mans aus.

Dabei könnte es auch zu einem gemeinsamen Start mit Fernando Alonso kommen: Der Spanier meinte in der Vergangenheit, er würde gerne mit Verstappen in Le Mans starten. Der Holländer will das Projekt aber «nicht überstürzen».

Kommentare

Weiterlesen

Berlin
Formel 1 Verstappen Vettel
59 Interaktionen
Leclerc Vize-Champ
2 Interaktionen
«Ekelhaft»
Kupfer Rohstoffe
28 Interaktionen
Kabel, Rohre & Co.

MEHR IN SPORT

de
Per Volley ins Glück
de
21 Interaktionen
«Eindrücklich»
HC Davos
Quali-Endspurt
FC Basel
95 Interaktionen
Wieder kein Tor

MEHR MAX VERSTAPPEN

Max Verstappen Formel 1
42 Interaktionen
Zwei Punkte fehlen
Max Verstappen Red Bull
2 Interaktionen
Titel-Showdown
Max Verstappen McLaren
15 Interaktionen
Keine McLaren-Order
Formel 1 Max Verstappen
3 Interaktionen
«Weniger Rennen ...»

MEHR AUS FRANKREICH

Matthias Iten Val d'Isère
4 Interaktionen
Matthias Iten
a
31 Interaktionen
Nach Überfall
a
34 Interaktionen
Meillard gewinnt
Mauer
18 Interaktionen
Im Atlantik