Lewis Hamilton: Rekord-Weltmeister jetzt Ehrenbürger von Brasilien

Nach seinem dritten Triumph beim Brasilien-GP wird Lewis Hamilton nun von der Heimat von Ayrton Senna mit einer Ehrenbürgerschaft geehrt.

Lewis Hamilton ist nun Ehrenbürger von Brasilien. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sir Lewis Hamilton (37) wurde die brasilianische Ehrenbürgerschaft verliehen.
  • Der Brite ist ein grosser Bewunderer von Formel-1-Ikone Ayrton Senna (†34).
  • In Brasilien feierte er drei GP-Siege und holte den WM-Titel in der Saison 2008.

Sein grosses Idol in der Formel 1 war stets Ayrton Senna. Nun ist Sir Lewis Hamilton der mythischen Motorsport-Ikone ein Stück näher: Ab sofort darf sich der Brite nämlich als brasilianischer Staatsbürger bezeichnen.

Umfrage

Holt Lewis Hamilton noch einen achten Weltmeistertitel?

Ja!
29%
Nein.
71%

Brasiliens Kongress verlieh dem 37-Jährigen diese Woche die Ehrenbürgerschaft. Nach seinem dritten Triumph in Interlagos im Vorjahr hatte Hamilton mit einer brasilianischen Flagge auf dem Podest gefeiert.

Blau, Gelb und Grün – Lewis Hamilton trug in Brasilien im Vorjahr die Farben von Ayrton Senna auf dem Helm. - Keystone

Daraufhin schlug der Kongressabgeordnete Andre Figueiredo vor, den siebenfachen Formel-1-Weltmeister zum Ehrenbürger zu ernennen. Nun kam der Kongress dieser Aufforderung nach.

Lewis Hamilton und seine Liebe zu Brasilien

«Ich liebe dich, Brasilien», schrieb der Rekord-Champion nach der Bekanntgabe. «Ich bin sprachlos, Ehrenbürger eines meiner liebsten Orte auf der Welt zu sein. Mir fehlen die Worte – Brasilien, ich kann es nicht erwarten, dich wiederzusehen.»

Mit dem südamerikanischen Land verbindet Lewis Hamilton eine lange Geschichte. Seinen ersten WM-Titel 2008 holte er auf dramatische Weise in Interlagos. Die Helmfarben von Ayrton Senna trug Hamilton lange selbst auf seinem Kopfschutz.

Lewis Hamilton erhielt beim Kanada-GP 2017 einen Helm von Ayrton Senna geschenkt. - Keystone

2017 wurde dem Rekord-Champion eine besondere Ehre zuteil: Beim Kanada-GP stellte er den Pole-Position-Rekord von Senna ein. Dafür erhielt Hamilton einen Original-Helm des 1994 verstorbenen Brasilianers.