YB jubelt: Goalgetter Nsame muss sich nur hinter Haaland anstellen

Mit einem Last-Minute-Treffer rettet Jean-Pierre Nsame den Sieg von YB bei Luzern. Der Torjäger ist nach seinem Serie-A-Abenteuer wieder in Zauberform.

This browser does not support the video element.

SRF - Jean-Pierre Nsame trifft für YB zum 2:1-Sieg gegen den FC Luzern.

Das Wichtigste in Kürze

  • Jean-Pierre Nsame köpft YB zum 2:1-Auswärtssieg gegen den FC Luzern.
  • Der Kameruner läuft in Bern wieder zu seiner Top-Form vergangener Jahre auf.
  • Im Europa-Vergleich liegt Nsame sogar auf dem zweiten Platz im Torjäger-Ranking.

Für das Goldtor beim 1:2-Zittersieg von YB gegen Luzern bezahlt Jean-Pierre Nsame mit einem Brummschädel: Der Kameruner rauscht beim entscheidenden Kopfball mit seinem Gegenspieler zusammen und zieht sich eine handfeste Beule zu.

Jean-Pierre Nsame nach seinem Tor zum 2:1 für YB gegen den FC Luzern in der Super League. - keystone

Er wird es verschmerzen können – denn immerhin darf er sich wettbewerbsübergreifend über sein zwölftes Saisontor freuen. Im Moment trifft der 29-Jährige alle 75 Minuten für YB. Mit dieser Statistik spielt er im Europa-Vergleich ganz vorne mit.

Nsame läuft bei YB zu Haaland-Form auf

Mit seinen zwölf Treffern liegt Nsame unter den Goalgettern der europäischen Top-15-Ligen auf dem geteilten zweiten Platz. Und er ist in bester Gesellschaft: Nsame teilt sich Rang zwei mit Barça-Star Robert Lewandowski und Quincy Promes (Spartak Moskau).

Erling Haaland (Manchester City) jubelt über ein Tor gegen Manchester United in der Premier League. - keystone

Nur einer hat in den europäischen Top-Ligen mehr Treffer erzielt – natürlich ManCity-Wunderstürmer Erling Haaland. Der 22-Jährige hält nach elf Einsätzen bei 17 Toren. Erst am Sonntag steuert er einen Dreierpack zum 6:3-Sieg im Manchester-Derby bei.

Umfrage

Schiesst Jean-Pierre Nsame YB in dieser Saison wieder zum Titel?

Ja!
83%
Nein.
17%

Der Norweger trifft im Schnitt alle 53 Minuten für die Citizens – ein sagenhafter Wert. Da können auch Lewandowski (ein Tor alle 59 Minuten) und Promes (107 Minuten pro Treffer) nicht mithalten.

Tabelle

Super League Sp Tore Pkt
1. BSC Young Boys 13 29:8 28
2. Servette 13 16:12 23
3. FC Sion 13 20:20 19
4. FC St. Gallen 13 24:20 18
5. FC Basel 12 18:13 17
6. GC Zürich 13 25:25 17
7. FC Luzern 12 20:17 16
8. FC Lugano 13 19:23 16
9. FC Winterthur 13 10:27 12
10. FC Zürich 13 8:24 6