Super League: SBB gibt grünes Licht bei Extrazügen für Gästefans

Kurz vor dem Rückrundenstart der Super League ist klar, dass wieder Gästefans zugelassen sind. Die SBB ist bereit, um die Extrafahrten zu stemmen.

Fans des FC Zürich kehren von einem Auswärtsspiel zurück. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In gut einer Woche startet die Super League in die zweite Saisonhälfte.
  • Gästefans werden in den Stadien wieder erlaubt sein.
  • Die SBB ist für den Transport der Anhänger gewappnet.

Nachdem Gästefans für die letzten Vorrundenspiele wegen Corona-Situation nicht erlaubt waren, ist dieses Verbot nun aufgehoben. Mit dem Start der Rückrunde dürfen Anhänger des Auswärtsteams wieder offiziell ins Stadion.

Umfrage

Finden Sie es richtig, dass wieder Gästefans erlaubt sind?

Ja.
58%
Nein.
42%

Damit kommen auf die Schweizerischen Bundesbahnen einige Herausforderungen zu. Auf Anfrage bestätigt Mediensprecherin Sabrina Schellenberg, dass bereits Anfragen für Extrazüge für Fussball-Fans eingegangen sind.

Super League vor Fan-Rückkehr

Bei der SBB fühlt man sich für die Aufgabe bereit. Ein Personalmangel durch die vielen Omikron-Ansteckungen scheint kein Problem darzustellen. «Gemäss der aktuellen Lage können die Fanzüge verkehren», heisst es.

YB-Fans in einem Extrazug an ein Auswärtsspiel der Super League im Jahr 2011. - keystone

Schellenberg meint aber: «Kurzfristige Ausfälle können – wie bei anderen Zügen – auch bei den Fanzügen nicht ausgeschlossen werden. Darüber sind alle Beteiligten in den letzten Wochen informiert worden.»

Der Rückrundenstart der Super League ist auf Samstag, 29. Januar terminiert. Der Leader FC Zürich eröffnet die zweite Saisonhälfte mit dem Heimspiel gegen Servette.

Tabelle

Super League Sp Tore Pkt
1. FC Zürich 36 78:46 76
2. FC Basel 36 70:41 62
3. BSC Young Boys 36 80:50 60
4. FC Lugano 36 50:54 54
5. FC St. Gallen 36 68:63 50
6. Servette 36 50:66 44
7. FC Sion 36 46:67 41
8. GC Zürich 36 54:58 40
9. FC Luzern 36 52:64 40
10. FC Lausanne-Sport 36 37:76 22