Wolfsburg-Frauen-Coach Lerch: «Besondere Verantwortung»

DPA
DPA

Deutschland,

Der Wolfsburger Meister-Trainer Stephan Lerch hat vor dem Neustart der Frauen-Bundesliga die internationale Vorreiterrolle hervorgehoben.

Nimmt mit Wolfsburgs Fussball-Frauen den Spielbetrieb wieder auf: Trainer Stephan Lerch. Foto: Peter Steffen/dpa
Nimmt mit Wolfsburgs Fussball-Frauen den Spielbetrieb wieder auf: Trainer Stephan Lerch. Foto: Peter Steffen/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Er freue sich darauf, «endlich wieder 90 Minuten ein Stück weit fussballerische Normalität» erfahren zu dürfen, sagte Lerch unter der Woche.

«Wir können sehr, sehr dankbar sein, dass wir diese Chance bekommen haben und wieder Fussball spielen dürfen», sagte Lerch vor dem ersten Spiel nach der coronabedingten Zwangspause. Am Freitag empfängt der Titelverteidiger VfL Wolfsburg (14.00 Uhr/DFB-TV) den 1. FC Köln. «Wir gehen mit grosser Demut und grosser Dankbarkeit an die Sache ran, dass es bei uns nicht so weit gekommen ist», sagte der 35-Jährige mit Verweis auf Saisonabbrüche in anderen europäischen Ligen. «Das ist generell für den Frauenfussball etwas sehr Positives und wird auch so nach aussen hin wahrgenommen.»

Er freue sich darauf, «endlich wieder 90 Minuten ein Stück weit fussballerische Normalität» erfahren zu dürfen, sagte Lerch unter der Woche. Der Chefcoach des deutschen Meisters wertete die Erlaubnis der Politik und des Deutschen Fussball-Bundes als «ganz starkes Zeichen und ganz starkes Signal über Deutschland hinaus». Als europaweit erste Frauen-Profiliga setzt die Bundesliga ihre unterbrochene Saison fort. «Wir haben eine besondere Verantwortung», betonte Lerch.

Sechs Spieltage stehen noch aus, in der Tabelle führen die noch ungeschlagenen Wolfsburgerinnen vor dem FC Bayern München und der TSG 1899 Hoffenheim. Die Verfolger-Teams treffen am Samstag (13.00 Uhr/sportschau.de und BR24 Sport live) aufeinander. Auch in der Frauen-Bundesliga sind keine Zuschauer in den Stadien zugelassen.

Kommentare

Weiterlesen

Berikon AG
118 Interaktionen
Tote in Berikon AG
Französische Panzer
82 Interaktionen
Autofahrer staunen

MEHR IN SPORT

Stan Wawrinka
Kommt er nach Genf?
FCZ Mirlind Kryeziu
1 Interaktionen
Angebote abgelehnt
xherdan shaqiri
80 Interaktionen
«Schweizer Papst»
a
In Zürich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Xatar Rapper Bonn
Ermittlungsverfahren
Jürgen Weber
«Star Alliance»
merz
Verhandlungen
Königreich Deutschland
48 Interaktionen
Reichsbürger-Razzia