RB Leipzig soll sich mit Salzburg-Coach Jesse Marsch einig sein

Das ging aber schnell. Am Dienstag unterschreibt Julian Nagelsmann bei den Bayern. Einen Tag später soll sich RB Leipzig schon mit dem Nachfolger einig sein.

Soll Julian Nagelsmann als Leipzig-Coach beerben: Jesse Marsch von RB Salzburg. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Trainer-Karussell in der Bundesliga nimmt weiter Fahrt auf.
  • RB Leipzig soll sich bereits mit Jesse Marsch als Nachfolger von Nagelsmann einig sein.

RB Leipzig hat wohl einen Nachfolger für Julian Nagelsmann gefunden. Jesse Marsch soll den Bundesligisten ab Sommer trainieren. Der derzeitige Salzburger war der Favorit auf den Posten.

Wie «Kicker» und «Bild» berichten, wird Jesse Marsch zur kommenden Saison von RB Salzburg zu RB Leipzig wechseln. Der Fussball-Bundesligist wollte das zunächst nicht kommentieren.

Julian Nagelsmann erklärt am Dienstag seinen Abschied bei RB Leipzig. - Keystone

«Wir werden uns zeitnah dazu äussern», sagte Florian Scholz, Kaufmännischer Leiter Sport bei RB. Auch Österreichs Serienmeister bestätigte den Weggang nicht.

Jesse Marsch war Kronfavorit bei RB Leipzig

Marsch wurde stets als Nagelsmann-Nachfolger gehandelt, seit das Interesse der Bayern am 33-Jährigen publik wurde.

Nachdem Nagelsmanns Wechsel nach München am Dienstag offiziell wurde, kamen aber auch andere Namen ins Spiel. Oliver Glasner (Wolfsburg), Pellegrino Matarazzo (Stuttgart) und Roger Schmidt (Eindhoven) wurden gehandelt.

Umfrage

Würden Sie Jesse Marsch den Job bei RB Leipzig zutrauen?

Ja, klar!
58%
Jesse wer?
42%

Marsch war jedoch von Anfang an der Favorit der Sachsen. Der 47-Jährige war 2018 aus New York nach Leipzig gekommen. Er war ein Jahr unter Ralf Rangnick Co-Trainer und zog mit RB ins Pokalfinale ein.

Jesse Marsch erfüllt sich mit RB Leipzig einen Wunsch. - Keystone

Danach wechselte er als Cheftrainer nach Salzburg, wo er unter anderem Erling Haaland trainierte. Und bei der ersten Teilnahme ins Achtelfinale der Champions League vorstiess. Er hatte trotz eines Vertrages immer wieder sein Interesse beteuert, irgendwann als Chef nach Leipzig zurückzukehren.

Am vergangenen Donnerstag hatte Marsch gesagt: «Wenn ich die Möglichkeit als Trainer in Leipzig haben kann, dann ist es eine super Idee für mich.»

Tabelle

1. Bundesliga Sp Tore Pkt
1. Bayern München 34 99:44 78
2. RB Leipzig 34 60:32 65
3. Borussia Dortmund 34 75:46 64
4. VfL Wolfsburg 34 61:37 61
5. Eintracht Frankfurt 34 69:53 60
6. Bayer Leverkusen 34 53:39 52
7. Union Berlin 34 50:43 50
8. Borussia Mönchengladbach 34 64:56 49
9. VfB Stuttgart 34 56:55 45
10. SC Freiburg 34 52:52 45
11. TSG Hoffenheim 34 52:54 43
12. FSV Mainz 05 34 39:56 39
13. FC Augsburg 34 36:54 36
14. Hertha Berlin 34 41:52 35
15. Arminia Bielefeld 34 26:52 35
16. 1. FC Köln 34 34:60 33
17. Werder Bremen 34 36:57 31
18. FC Schalke 04 34 25:86 16