Neymar verklagt Barça auf 6,9 Millionen Franken

PSG-Superstar Neymar hat noch immer nicht genug. Nach geplatztem Transfer zum FC Barcelona verklagt er die Blaugrana zum dritten Mal. Auf 6,9 Millionen Franken.

Nicht das erste Mal: Neymar verklagt den FC Barcelona erneut. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor bald drei Jahren wechselte Neymar vom FC Barcelona zu PSG.
  • Im Sommer platzte eine erhoffte Rückkehr zu den Katalanen.
  • Nun verklagt der Brasilianer seinen Ex-Verein bereits zum dritten Mal.

Noch im Sommer galt der FC Barcelona als Wunscharbeitgeber von PSG-Star Neymar. Doch der Deal platzte und damit scheinbar auch jegliche Sympathien des 28-jährigen Brasilianers gegenüber den Katalanen. Gleich zweimal verklagte Neymar Barça seither, nun folgt gar Klage Nummer drei.

Umfrage

Wird Neymar dieses Mal Recht bekommen?

Ja
21%
Nein
79%

Der spanischen Zeitung «El Mundo» zufolge soll es sich dieses Mal um 6,9 Millionen Franken handeln. Der FC Barcelona habe bei Neymars Wechsel vom FC Santos zu den Blaugrana fiktive Vertragsklauseln zur Erzielung von Steuervorteilen eingebaut.

Für die aufgekommenen Steuerprobleme wurde infolge aber nur mit dem brasilianischen Zauberdribbler öffentlich abgerechnet. Allem Anschein nach geht es bei der neuerlichen Klage gegen Barça also nicht um das Geld. Viel mehr will Neymar den FC Barcelona als den wahren Schuldigen zur Rechenschaft ziehen.

Vor einem halben Jahr verklagte er den aktuellen spanischen Tabellenführer bereits aufgrund nicht erhaltener Bonuszahlungen (27 Millionen Franken). Zudem forderte der Brasilianer bereits 3,7 Millionen Franken an noch ausstehenden Gehältern von seinem Ex-Verein an.