Lars Ricken und sein legendärer Lupfer im CL-Finale 1997

Borussia Dortmund gewann am Donnerstag vor 23 Jahren die Champions League. Bis heute unvergessen ist der Lupfer von Einwechselspieler Lars Ricken.

Lars Ricken (l.) entschied mit seinem Treffer das CL-Finale 1997 in München. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Jahr 1997 gewann Borussia Dortmund die Champions League.
  • Das entscheidende Tor zum 3:1 erzielte Lars Ricken mittels Lupfer.

Am 28. Mai 1997 stand Borussia Dortmund im Endspiel der Champions League Juventus Turin gegenüber.

Unvergessen ist vor allem die Szene in der 71. Minute, der eben erst eingewechselte Lars Ricken traf mit einem herrlichen Lupfer zum 3:1 für den BVB. Erst wenige Sekunden zuvor ersetzte der damals 20-Jährige den Schweizer Stürmer Stéphane Chapuisat.

Die Highlights der Partie zwischen Dortmund und Juventus.

Schliesslich brachte Dortmund die Führung über die Zeit und holte somit den ersten und bisher einzigen CL-Titel.

Obwohl Rickens Tor legendär ist, hatte auch ein anderer Spieler grossen Anteil am Triumph in München. Karl-Heinz Riedle traf nämlich in der ersten Halbzeit doppelt. Für Juve konnte Alessandro Del Piero zwischenzeitlich verkürzen.