FC Porto: Wechselt Trainer Sérgio Conceição in die Bundesliga?

Sérgio Conceição (45) soll beim FC Porto vor dem Abschied stehen. Der Portugiese wird mit mehreren Klubs aus der deutschen Bundesliga in Verbindung gebracht.

Verlässt Sérgio Conceição den FC Porto nach drei Jahren? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sérgio Conceição steht angeblich vor einem Wechsel in die Bundesliga.
  • Der Portugiese ist seit 2017 Trainer beim FC Porto.

Bahnt sich beim FC Porto im Sommer ein Trainerwechsel an? Der seit 2017 amtierende Coach Sérgio Conceição soll sich laut des brasilianischen Portals «Yahoo Esportes» auf eine neue Aufgabe vorbereiten. Der 45-jährige Portugiese lerne die deutsche Sprache und stehe vor einem Wechsel in die Bundesliga.

Für Conceição kämen dem Bericht zufolge drei deutsche Vereine in Frage: Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt und VfL Wolfsburg. Sein Vertrag in Porto läuft noch bis im Juni 2021.

Umfrage

Welchen Verein sollte Sérgio Conceição als Trainer übernehmen?

Borussia Dortmund
27%
Eintracht Frankfurt
22%
VfL Wolfsburg
26%
Einen anderen Verein
25%

Ein weiterer Grund für einen möglichen Abschied sei die «angespannte Situation zwischen dem Trainer und einigen Spielern». Das frühe und relativ deutliche Aus im Sechzehntelfinal der Europa League gegen Bayer Leverkusen soll diese Beziehung nochmals verschlechtert haben.

Sérgio Conceição coachte den FC Porto gleich in seiner ersten Saison zum Sieg der portugiesischen Meisterschaft. Auch in der aktuellen Spielzeit führt man die Liga an, die wegen des Coronavirus unterbrochen wurde.

Favorit auf die Nachfolge von Conceição soll der Portugiese Jorge Jesus sein, wie das Portal weiter berichtet. Der 65-Jährige steht noch bis Sommer bei Flamengo Rio de Janeiro unter Vertrag. Jesus war unter anderem von 2009 bis 2015 bei Benfica Lissabon als Coach tätig und wurde dort dreimal Meister.