Belgien bricht seine Saison ab und kürt Club Brügge zum Meister. In der Super League wäre ein solcher Entscheid aber absurd! Ein Kommentar.
Super League
Wer holt sich den Meistertitel? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Belgien wird die Liga abgebrochen, Club Brügge ist Meister.
  • Wie soll das in der Super League gehandhabt werden?
  • Die Uefa rechnet damit, dass noch gespielt werden kann.

Während die Fussball-Welt komplett still steht, jubelt Brügge in Belgien über den Meistertitel. Die Jupiler League wird wegen dem Coronavirus als erste vorzeitig abgebrochen.

Super League
Belgien kürt Club Brügge zum Meister. Was passiert in der Super League? - dpa

Der Meistertitel geht verdient an Club Brügge, der die Tabelle mit 15 Punkten Vorsprung anführt. Damit sind alle einverstanden – nur die UEFA nicht.

Nein, der europäische Fussballverband antwortet prompt. Und rät den anderen nationalen Ligen von einem verfrühten Abbruch ab. Mit gutem Grund: Man rechnet in Nyon damit, dass in den kommenden Monaten die Saisons zu Ende gespielt werden.

FCSG jetzt auch Meister in der Super League?

Gleichzeitig werden in der Schweiz aber jetzt Stimmen laut, die ebenfalls einen Abbruch der Super League fordern. Und damit den Meistertitel für den FC St.Gallen.

Es wäre ein Märchen. Der Underdog mit dem kleinen Budget aus der Ostschweiz wird Meister. In der Realität wäre es aber absurd.

Super League
In der Super League wird ab dem 19. Juni wieder gespielt.
Super League
Auch die Maladière in Neuenburg blieb in den letzten Monaten leer.
Super League
Die Liga hat entschieden, den Spielbetrieb mit Geisterspielen fortzusetzen.
Super League
Volle Ränge, wie hier die Südkurve des FCZ, sind vorerst aber unmöglich.
Super League
Wer holt sich den Meistertitel?

Das Meisterrennen in der Schweiz ist in vollem Gange, die Ostschweizer und YB sind punktgleich. Und auch der FCB ist noch längst nicht geschlagen.

Wie soll die Super League bei einem möglichen Abbruch entscheiden?

Wir haben also komplett andere Voraussetzungen als in Belgien, oder in England. Auch dort würde es Sinn machen, Liverpool zum Champion zu erklären. Schliesslich hat das Klopp-Team 25 Punkte (!) Vorsprung.

Super League Liverpool
Mit 25 Punkten Vorsprung wäre Liverpool in England der logische Meister. - dpa

Die Uefa soll sich darum kümmern, ob und wann die europäischen Wettbewerbe noch gespielt werden. Die Frage nach den Meistertiteln sollen die nationalen Ligen selber fair klären dürfen.

Übrigens: Falls man in der Schweiz einen Meister kürt, ist die Hinrunden-Tabelle die fairste Lösung. Nur zu diesem Zeitpunkt haben alle Teams gleich häufig gegeneinander gespielt. Einverstanden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusFC St.GallenBSC Young BoysLiverpoolUefaSuper League