Bundesliga: Darum kriegt Bayern München keinen fünften Meisterstern

Die Bayern sichern sich in der Bundesliga vorzeitig den 30. Meistertitel. Bisher tragen die Münchner vier Meistersterne auf dem Trikot. Kommt jetzt der Fünfte?

Vier Meistersterne trägt Robert Lewandowski auf der Brust. Dabei wird es bleiben. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Dank dem 1:0-Sieg in Bremen sichert sich Bayern München vorzeitig die Meisterschaft.
  • Für die Bayern ist es die 8. Meisterschale in Folge, der 30. Meistertitel insgesamt.
  • Einen fünften Meisterstern gibt es für den Jubiläums-Titel aber nicht.

Seit Dienstagabend steht der Meister in der Bundesliga fest. Bayern München holt sich dank einem 1:0-Minisieg beim abstiegsgefährdeten Werder Bremen vorzeitig die achte Meisterschale in Folge. Robert Lewandowski sorgt mit seinem 31. Saisontor für die Entscheidung.

Für die Bayern ist es der 30. Meistertitel – ein kleines Jubiläum. Schlägt sich der tadellose Endspurt unter dem neuen Trainer Hansi Flick auch auf dem Trikot nieder? Nein.

Seit der Saison 2004/05 erlaubt die DFL den Klubs Meisterschaftserfolge in Form kleiner Sterne auf ihren Trikots sichtbar zu machen. Die Verteilung der Meistersterne richtet sich dabei nach einem klaren Schema.

Ab drei Titeln ist man berechtigt, einen Stern zu tragen. Zwei Sterne gibt es ab fünf Titeln, drei Sterne ab zehn Titeln und vier Sterne ab 20 Titeln. Heisst: Die Bayern erhielten ihren vierten und damit letzten Stern schon nach dem 20. Triumph 2006.

Umfrage

Sollte Bayern München einen fünften Meisterstern erhalten?

Ja, mit den aussergewöhnlichen Leistungen hätten sich die Bayern das verdient
89%
Nein, die Regularien gelten auch für die Münchner
11%

Und weil es weitere Kategorien nicht gibt, ist auch ein fünfter Stern nicht vorgesehen. Egal, wie viele Meisterschaften Bayern München noch gewinnt.

Ein Meisterstern pro zehn Titel in der Super League

Wie in der Bundesliga, erfolgt auch in der Super League die Verteilung der Meistersterne nach einem klaren Schema. Für zehn Meistertitel dürfen die Schweizer Klubs je einen Stern tragen.

Die Trikots von Rekordmeister GC (27 Titel) und dem FC Basel (20 Titel) sind demnach mit je zwei Meistersternen versehen. Servette (17), YB (13), und der FCZ (12) dürfen je einen Stern auf der Brust tragen.