Brasilien schlägt Venezuela zum Auftakt der Copa América

Mit 3:0 gewinnt Brasilien das Eröffnungsspiel der Copa Amercia. Gegen Venezuela zeigt Superstar Neymar ein starkes Spiel.

Brasilien gewinnt auch Spiel zwei. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Neymar, Marquinhos und Barbosa schiessen Brasilien zum Sieg über Venezuela.
  • Damit startet die Copa America, bei der zuvor zwei Ausrichter abgesprungen waren.

Gastgeber und Titelverteidiger Brasilien ist erfolgreich in die Copa América gestartet. Die Mannschaft um Superstar Neymar gewann das Eröffnungsspiel der Südamerikameisterschaft am Sonntag gegen Venezuela mit 3:0.

Die Treffer erzielten Verteidiger Marquinhos nach einem Eckstoss von Neymar in der 23. Minute. Auch Neymar per Elfmeter und Gabriel «Gabigol» Barbosa treffen.

Ex-Bundesliga-Profi Tomás Rincón vom FC Turin war wegen Covid-19-Symptomen nicht mit der venezolanischen Mannschaft nach Brasilien gereist. Venezuela hatte nach positiven Corona-Tests von rund einem Dutzend seiner Delegationsmitglieder in der Not kurzfristig 15 neue Spieler geholt.

Der südamerikanische Fussballverband Conmebol hatte zuvor das Limit von Spielern aufgehoben, die ersetzt werden können.

Wenige Wochen vor Beginn des Turniers waren zunächst Kolumbien und dann Argentinien als Ausrichter abgesprungen. Daraufhin verlegte die Conmebol die Copa América nach Brasilien, was zu breiter Kritik führte.

In dem Land mit 210 Millionen Einwohnern haben sich fast 17,4 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Mehr als 486'000 Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.