Bayern München: Thomas Tuchel macht für den FCB Lohnabstriche

Für die Mission «Triple-Gewinn» bezahlt Bayern München seinem neuen Trainer eine zweistellige Millionensumme. Doch bei Chelsea verdiente Thomas Tuchel mehr.

Thomas Tuchel ist neuer Trainer bei Bayern München und soll mit dem Rekordmeister das Triple holen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis letzten September stand Thomas Tuchel beim FC Chelsea an der Linie.
  • Dort verdiente der deutsche Trainer umgerechnet rund 15 Millionen Franken.
  • Beim FC Bayern verdient Tuchel jetzt «nur» noch zehn bis zwölf Millionen.

Am Montag steht Thomas Tuchel (49) bei Bayern München erstmals auf dem Trainingsplatz. Der neue Coach fasst eine happige Mission: Nicht weniger als das Triple soll der deutsche Rekordmeister einfahren. Für diesen Job macht Tuchel offenbar auch Abstriche im Lohn.

Wie die «Bild» schreibt, kassiert der 49-Jährige an der Säbener Strasse zwischen zehn und zwölf Millionen Franken. Das ist weniger, als es noch beim vorherigen Arbeitgeber Chelsea war. Dort soll Tuchel umgerechnet gar 15 Millionen Franken eingesackt haben.

Bei Chelsea hat Thomas Tuchel offenbar mehr verdient als jetzt bei Bayern München. - keystone

Diese «Einbusse» hat den ehemaligen BVB- und PSG-Trainer aber nicht abgeschreckt. Im Gegenteil: «Es ist eine Ehre und Auszeichnung, von Bayern München angefragt zu werden», so Tuchel bei seiner Vorstellung.

Tuchel: «Man kann mit diesem Kader um jeden Titel spielen»

«Die DNA des Klubs ist ganz klar definiert. Es geht ums Gewinnen, es geht auch um die Art des Gewinnens. Der Kader ist dementsprechend zusammengestellt», erklärt der Nagelsmann-Nachfolger. Man könne mit diesem Kader um jeden Titel spielen.

Am 1. April trifft Bayern München zuhause auf den BVB. Es ist das erste Spiel für Thomas Tuchel. - keystone

Viel Zeit hat Tuchel aber nicht: Nach der Länderspielpause wird er wohl nur ein Training mit seinen Stars absolvieren können. Schon am nächsten Samstag reist Leader BVB, Tuchels Ex-Club, zum Spitzenspiel nach München.