Thomas Tuchel (49) folgt bei Bayern München auf Julian Nagelsmann (35) und soll mit dem Rekordmeister das Triple holen. Viel Zeit bleibt ihm aber nicht dafür.
Thomas Tuchel
Der neue FC-Bayern-Cheftrainer Thomas Tuchel bei seiner Antrittspressekonferenz in München. Angelika Warmuth/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag dürfte Thomas Tuchel wohl das einzige Training mit seinem neuen Team abhalten.
  • Zuvor sind viele seiner neuen Stars noch mit den Nationalteams unterwegs.
  • Am Samstag (1. April) empfängt Bayern München Leader BVB zum Spitzenkampf.

Noch immer kann der FC Bayern München das Triple holen. Damit das auch klappt, trennt sich der deutsche Rekordmeister von Julian Nagelsmann und holt Thomas Tuchel. Der ehemalige BVB-, Chelsea- oder PSG-Coach wurde am Samstag vorgestellt. Doch wann soll der 49-Jährige sein neues Team auf die kommenden Aufgaben vorbereiten?

Thomas Tuchel
Thomas Tuchel wird von Sportvorstand Hasan Salihamidzic (rechts) und Bayern-Boss Oliver Kahn (links) vorgestellt. - keystone

Denn: Wegen der Länderspielpause ist ein Grossteil des Kaders mit den jeweiligen Nationalteams unterwegs. Das ist sich auch Thomas Tuchel bewusst: «Ich habe meinen Trainingsplan angeschaut. Mit den Nationalspielern werden wir vielleicht am Freitag das erste Mal trainieren.»

Heisst: Vor dem wichtigen Spitzenkampf gegen Leader BVB wird der Coach wohl nur ein Training mit dem ganzen Team absolvieren können. «Vielleicht quetschen wir am Samstagmorgen noch eine taktische Einheit rein», erklärt er bei der Vorstellungs-Medienkonferenz.

Thomas Tuchel freut sich auf BVB-Spiel – und will das Triple

Trotzdem ist Tuchel vor dem Knallerspiel gegen seinen Ex-Club guten Mutes: «Ich habe grosse Vorfreude auf den Kader. Es geht darum, Vorfreude für den Samstagabend zu schaffen.»

BVB thomas tuchel
Am 1. April trifft Bayern München zuhause auf den BVB. Es ist das erste Spiel für Thomas Tuchel. - keystone

Der BVB hatte am vergangenen Wochenende Bayern München als Leader abgelöst. Die Münchner unterlagen Leverkusen mit 1:2, wenige Tage nach dem Spiel musste Julian Nagelsmann gehen.

Jetzt übernimmt Tuchel – und der will das Triple holen. «Wenn du bei Bayern unterschreibst, geht es darum, so viele Titel wie möglich zu gewinnen.»

Wer gewinnt den Bundesliga-Spitzenkampf?

Auch nach dem Spitzenkampf geht es Schlag auf Schlag weiter. Es folgt der «Freiburg-Doppelpack» im Pokal und in der Liga. Und bereits danach wartet das Hinspiel im Königsklassen-Viertelfinal gegen Manchester City. Tuchel bleibt definitiv nur sehr wenig Zeit, seinem Team die neuen Ideen zu vermitteln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julian NagelsmannBayern MünchenManchester CityLigaParis Saint-GermainThomas TuchelBVB