Probernischer Exponent wartet optimistisch auf Resultate
Patrick Tobler, einer der Exponenten des probernischen Lagers in Moutier, erwartete am Sonntagnachmittag mit Optimismus die Resultatbekanntgabe. «Unsere Kampagne war nahezu perfekt», sagte Tobler im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Das Wichtigste in Kürze
- Das probernische Lager habe dieses Jahr die Reihen hinter dem neuen Komitee «MoutierPlus» geschlossen.
Anders als vor vier Jahren bei der letzten Abstimmung über die künftige Kantonszugehörigkeit Moutiers seien nicht mehrere Gruppen und Parteien separat in den Abstimmungskampf gezogen, so Tobler weiter.
Er glaube an einen Sieg der Proberner an den Urnen. Dies auch deshalb, weil während des diesjährigen Abstimmungskampfs mehr Leute gewagt hätten, beispielsweise auf sozialen Medien Stellung zu beziehen für einen Verbleib Moutiers beim Kanton Bern. Das sei vor vier Jahren noch anders gewesen, so Tobler.
Er glaube nicht, dass die Jurafrage nach der neuerlichen Abstimmung geklärt sei. «Heute ist die Stadt ganz klar zerrissen. Und ob heute ein Ja oder ein Nein resultiert: Die Stadt wird zerrissen bleiben.» Wenn sich Moutier für ein Nein zum Wechsel zum Kanton Jura aussprechen würde, so Gemeindeparlamentarier Tobler, würde dies aber fürs separatistische Lager einen starken Bremser bedeuten.